Kinder- und Jugendförderung des Golfclub Augsburg in Bayern auf Platz 1

Der Golfclub Augsburg hat in Bayern die beste Kinder- und Jugendarbeit. Dies anerkannte der Bayerische Golfverband vor wenigen Tagen im Rahmen der Verleihung des BGV-HypoVereinsbank-Jugendförderpreises mit einer Fördersumme in Höhe von 3.000 €. Knapp 40 Golfanlagen haben sich für diesen Preis beworben. Der Golfclub Augsburg gewinnt diese prestigeprächtige Anerkennung erstmals und konnte sich dabei gegen die größten Münchener Golfclubs durchsetzen. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, vor allem weil dies eine Gemeinschaftsleistung eines tollen Teams bestehend aus unserem leitendem Jugendtrainer Felix Eibl, unserer Clubführung und vor allem unseren engagierten Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern ist“, sagt Scarlet Möckel, Vorstandsmitglied für Jugend im Golfclub Augsburg.

Der Golfclub Augsburg überzeugte die Jury beim Bayerischen Golfverband vor allem durch sein umfassendes Kinder- und Jugendförderkonzept. Dieses umfasst neben mehrmals wöchentlichen, betreuten Trainingsmöglichkeiten auf der Anlage in Augsburg-Burgwalden auch kind- und jugendgerechte Turnierveranstaltungen, Trainingscamps, Lehrgangstage, Turnierausflüge und gemeinsame Freizeitaktivitäten. Trainer Felix Eibl ist maßgeblich an der Umsetzung und Weiterentwicklung dieses Kinder- und Jugendförderkonzepts beteiligt: „Die Kernidee dieses Programms ist es, Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern und dann ein Umfeld und Trainingsangebot zu schaffen, welches ihnen eine soziale und sportliche Weiterentwicklung ermöglicht. Die Kinder müssen genau da abgeholt werden, wo sie stehen – mit ihren zeitlichen Möglichkeiten, ihren Interessen und ihrer aktuellen Motivationslage.“

Vom Golfclub Augsburg wurde deshalb sogar von Trainern und Sportpsychologen ein eigenes Jugend-Golfabzeichen entwickelt, welches bereits im vergangenen Jahr vom Bayerischen Golfverband prämiert wurde und nun auch andere Golfclubs erwerben können. Im Golfclub Augsburg trainieren derzeit 80 Kinder- und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 18 Jahren. Damit ist die Anzahl der Golfbegeisterten in den letzten 2 Jahren deutlich gestiegen. Die Zeit, in der die Kinder trainieren, nutzen deren Eltern gerne für eigenes Spiel auf der landschaftlich traumhaft in den westlichen Wäldern gelegenen Anlage des Golfclub Augsburg. „Die Fördersumme werden wir in der aktuellen Saison natürlich komplett für neue Golfprogramme einsetzen“, verspricht Scarlet Möckel. Foto (c): Frank Föhlinger