Letzte Arbeiten vor der Winterpause

Das Greenkeeping-Team um Hans-Jürgen Negele steckt in den letzten Zügen bevor es in die verdiente Winterpause geht. Nachdem im Oktober und November rund 20 Tonnen Laub von den Fairways und sonstigen Platzflächen entfernt sowie die Teiche abgelassen wurden, hat die Platzmannschaft das trockene Wetter kurz vor dem Wintereinbruch genutzt und die Fairways Ende November geschlitzt sowie alle Grüns tiefenaerifiziert, Damit kann der Frost in tiefere Bodenschichten eindringen, was zu einer Auflockerung des Bodens führt. Dies ist für ein gesundes und gleichmäßiges Wachstum der verschiedenen Gräser Grundvoraussetzung. Eine der letzten Platzmaßnahmen war es die Grüns einzuzäunen, um sie vor Schlittenfahrern zu schützen. Der komplette Maschinenpark ist – ebenfalls in Eigenregie - mit Kundendiensten und Kleinreparaturen winterfest gemacht. Damit kann zu Beginn der Saison 2018 wieder eine bestmögliche Platzpflege gewährleistet werden.

Zuletzt ein Ausblick aufs das Jahr 2018: Das Greenkeeper-Team wird ab März mit zwei neuen Mitarbeitern unseren Platz in bekannter Art und Weise in den bestmöglichen Zustand versetzen. Das geänderte Grünpflegeprogramm, welches in 2017 begonnen wurde, wird auch kommendes Jahr weiter fortgesetzt. Mit den verschiedenen Maßnahmen (Aerifizieren, Schlitzen, Nachsaat, Sanden) sollen unsere Grüns im Unterbau verbessert werden, so daß zum einen langfristig das Gras weniger krankheitsanfällig und zum anderen der Anteil an Fremdgräsern reduziert wird. Neben einem schöneren Putterlebnis (besserer und gleichmäßiger Roll) soll damit auch die Nutzungsdauer der Grüns verlängert werden.