Jugendkonzept des GC Augsburg

Mit unserem neuen Jugendtrainer Felix Eibl wurde ein neues Trainingskonzept für Kinder und Jugendliche eingeführt, welches auf sechs Grundüberlegungen beruht:

1. Eine einheitliche Philosophie und Trainingskultur über alle Altersklassen hinweg in Bezug auf Technik-, Anwendung, Mental- und Spieltraining
2. Optimal qualifizierte Trainer (Golflehrer, B- und C-Trainer)
3. Eine hohe Trainingsfrequenz, die motivierten Kindern die Möglichkeit gibt, fast täglich zu trainieren und den Golfclub zu einer Anlaufstelle für Jugendliche macht
4. Förderung des selbstständigen Trainings
5. Ab dem Alter von ca. 10 Jahren Aufteilung in Förderkader- und Jugendtraining
6. Intensives ganzjähriges Training

Das Ziel von Felix Eibl ist es, ein attraktives Trainingsangebot zu bieten. Eigene Talente sollen sich trotz Schulstress optimal entwickeln können und Jugendliche aus der Region für den GC Augsburg gewonnen werden. Der GC Augsburg fördert somit sowohl den Breiten- als auch den Leistungssport. Die bisherige Bilanz ist für ihn sehr positiv:

„Die Trainingsbeteiligung ist sehr erfreulich. Das zeigt mir, dass wir die Kinder und Jugendlichen für das Spiel begeistern können. Das Trainingsangebot genügt höchsten Ansprüchen und ermöglicht dem GC Augsburg, in Zukunft eine Vorreiterrolle in der bayerischen Jugendarbeit einzunehmen.“

Auch Jugend-Vorstand Michael Berz sieht die Entwicklung im Jugendbereich auf einem sehr guten Weg: „Das Trainingsangebot ist vielfältig und so weit möglich auf die Bedürfnisse der Familien angepasst. Unser Ziel ist es, den Golfclub Augsburg für Kinder und Jugendliche und damit auch für die gesamte Familie als sportlichen Treffpunkt zu etablieren."