AUFSTIEG: 1. Herren steigen in die 2. Bundesliga auf

Unsere Herrenmannschaft demonstrierte einmal mehr ihre beeindruckende Stärke und sicherte sich am 1. August im GC Starnberg mit einem 2. Platz am letzten Spieltag der Deutschen Golfliga Regionalliga Süd den Aufstieg.

Die Ausgangslage konnte nicht spannender sein: Nach jeweils zwei Tagessiegen und zwei zweiten Plätzen lagen die Auswahl des GC Olching und unsere Herren punktgleich auf Platz 1 der Ligatabelle. Die bessere Tagesleistung sollte über den Aufstieg entscheiden. Hochmotiviert und fokussiert reisten die Spieler und ihr Trainer am Sonntag in Starnberg an.

Die Wettervorhersage für Sonntag deutete niedrige zweistellige Temperaturen und teils Starkregen mit bis zu 30L/qm an. Das tatsächliche Wetter lieferte jedoch nur zwischenzeitlich kleine Schauer. So konnten die Einzel pünktlich um 8 Uhr beginnen.

Bereits nach den Einzeln führten unsere Spieler knapp mit vier Schlägen vor den Männern aus Olching. Besonders erwähnenswert ist dabei die Runde vom Augsburger Justin Deibler: Mit zwei Eagles, vier Birdies und nur zwei Bogeys beendete er seine Runde mit nur 66 Schlägen (-6)!! Der Vorsprung wie bereits erwähnt: Vier Schläge, also denkbar knapp.

In den klassischen Vierern bewiesen unserer Spieler ihre Zielstrebigkeit und lieferten noch einmal ab. Hier besonders erwähnenswert die Runde von Philipp Macionga - der erst letzte Woche die "FRAMAS Open" mit einem Score von -16 für sich entscheiden konnte - und Max Wallenwein - derzeit in der Ausbildung zum PGA Professional: Mit nur 65 Schlägen (-7) gingen beide vom 18. Grün des Starnberger Meisterschaftsplatzes. In Summe beendeten unsere Herren als Mannschaft den fünften Spieltag nach 36-Loch mit nur acht Schlägen über Par (+8). Damit sogar 17 Schläge vor dem GC Olching und zwei Schläge hinter dem Münchner Golfclub. Die Herren landeten an diesem Tag auf einem verdienten zweiten Platz.

Unsere Herren um Coach Felix Eibl und Captain Philipp Schweyer spielen nächstes Jahr in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Der Golfclub Augsburg gratuliert allen Mannschaftsspielern zu diesem großartigen Erfolg!

Alle Ergebnisse an den einzelnen Spieltagen können Sie hier einsehen.