Bayerische Mannschaftsmeisterschaften 2019 - Gutta cavat lapidem

Vom 05. bis 07. Juli fanden die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der AK14, AK16 und AK18 statt. Der Golfclub Augsburg schickte insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen um die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Unsere jüngsten Spielerinnen traten im GC zu Gut Ludwigsberg an. Marie Nieländer, Desiree Deleroi, Amaya Hieber und Florentina Fischer belegten mit Trainer Philipp Klöpper nach zwei Runden -Klassischer Vierer und Einzel-Zählspiel- einen gelungenen vierten Rang. Die gleichaltrigen Spieler der AK14 holten im GC Pleiskirchen einen stolzen zweiten Platz hinter dem Münchner GC und vor dem GC Olching.

Philipp Macionga, Aleksi Sovijärvi, Nils-Levi Bock, Benedikt Schmid, Valentin Fischer, Daniel de la Iglesia Dölger und Tobias Hemmers reisten unter der Aufsicht von Headcoach Felix Eibl mit einem klaren Ziel an: Mission Titelverteidigung. Nach der ersten Runde fanden sich die Jungs bereits auf Rang zwei mit fünfzehn Schlägen Vorsprung auf den Drittplatzierten. Die Mannschaft des Münchner Golf-Clubs startete mit vierzehn Schlägen Vorsprung in den Sonntag. Über die Silbermedaille sollten die Einzel entscheiden. Hier setzte sich unsere Mannschaft mit effektiv sagenhaften 20 Schlägen gegenüber dem GC Olching durch und sicherte sich somit einen soliden zweiten Platz. Besonders erwähnenswert: Das Vierer-Ergebnis von Macionga und Schmid mit 74 Schlägen (+2).

Sowohl die Mädchen als auch die Jungen der AK16 konnten auf unserer Anlage den Heimvorteil nutzen. Die Mädchen - Anna Sailer, Emma Rehn, Pia Reuter und Annika Ballesteros-Eberhardt - belegten am Sonntagabend einen fünften Platz. Die Jungs fanden sich nach der ersten Runde dreizehn Schläge hinter den Gästen des Münchner Golf-Clubs auf dem dritten Platz. Am Sonntag bewiesen Max-Lauryn Wallenwein, Tim Hemmers, Jürgen Ballesteros-Eberhardt, Vincent Anthuber, Etienne Wüst, Kilian Faaß und Ferdinand Sailer unter Aufsicht von Trainer Heiner Wenz Nervenstärke und sicherten sich den zweiten Platz, hinter dem Team aus Herzogenaurach.

Die Mädchen der AK18 - Lena Hemmers, Ida Sailer, Theresa Steppich und Anna Sovijärvi - belegten in einem sehr starken Teilnehmerfeld einen achten Platz. Getreu Ovids obiger Ausführung besteht der Grundstein für Erfolg in Beharrlichkeit und Wiederholung. Headcoach Felix Eibl schärft den Blick unserer Nachwuchsathleten für die eigene Entwicklung. Durch individuelle Spieltagsverträge mit jedem einzelnen Spieler werden konkrete Ziele für die anstehende Runde oder das Turnier vereinbart. Die Resonanz der Teams spricht für sich. Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zu Ihren besonderen Leistungen in den Farben des GCA. Zusätzlich gilt den Coaches Felix Eibl, Philipp Klöpper und Heiner Wenz großer Dank. Darüber hinaus allen Betreuern und Helfern die dieses Wochenende tatkräftig dabei waren.

Bericht des Bayerischen Golfverbands