Bayerische Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 2018

Bronze, Silber und Gold – hab‘ ich immer gewollt!

Das dachten sich die Spielerinnen und Spieler der Augsburger Jugendabteilung und räumten kurzerhand 3 Medaillen in 4 Wettbewerben ab.

Bronze für die Mädchen in der AK16. Ida und Anna Sailer sowie Lena Hemmers und Annika Ballesteros-Eberhardt bildeten die Paarungen im Klassischen Vierer am Samstag im Golf-Club Herzogenaurach. Am Ende von Tag 1 hatten die Mädchen den ersten Fuß auf dem Podest. Der zweite Schritt folgte am Sonntag. Lena Hemmers notierte mit 80 Schlägen die zweitbeste Runde des Tages und die 94er und 98er Runden von Anna und Ida Sailer sorgten am Ende für 21 Schläge Vorsprung auf Platz 4 und Bronze für den GCA.

Silber für die Jungen in der AK16. 74 Schläge (+1) kreisten Philipp Macionga und Max Wallenwein auf ihrer Scorecard am Samstag ein. Tim Hemmers und Jürgen Ballesteros-Eberhardt sowie Ferdinand Sailer und Valentin Weber komplettierten das Team und sicherten sich mit ihren Ergebnissen Platz 2 nach Runde 1 im Klassischen Vierer. In der Finalrunde am Sonntag konnte die Augsburger Nachwuchssportler kein anderes Team mehr vom Treppchen stoßen und sie verteidigten in Herzogenaurach ihren Anspruch auf Silber mit einem Mannschaftsergebnis von 65 Schlägen über Par. Platz 7 für die Jungen in der AK18. Für einen Großteil des Teams ein Abschiedsspiel, denn wer in diesem Jahr die 18 erreicht, verlässt die Jugendabteilung und misst sich zukünftig in der AK offen. Nach ihrem Vierer am Samstag platzierten sich die ältesten der Abteilung im verdienten Mittelfeld. Ihre versierten Konkurrenten, teilweise mit deutlichem Plushandicap, drehen normalerweise ihre Runden in der Bundesliga der Deutschen Golf Liga. Doch die Augsburger zeigten Courage und Teamgeist und ließen Vereine wie Fürth und Aschheim deutlich hinter sich. Das „Typische Augsburger Putten“, das dem Team durch seine Mitspieler attestiert wurde, machte letztlich den Unterschied. So konnten Paul Kretschmer, Julius Möckel, Christopher Reisch, Julian Faaß, Tim Oberfrank und Sebastian Berz am Ende einen starken 7. Platz einfahren.

Gold für die Jungen in der AK14. Der GC München West empfing die jüngsten Spieler des GCA. Auch diese sechs Talente unter 14 mussten zunächst im Klassischen Vierer und dann im Einzel ihr Ergebnis erspielen. Nach Runde 1 fanden sich Etienne Wüst, Vincent Anthuber, Daniel de la Iglesia Dölger, Valentin Fischer, Alexi Sovijärvi und Tobias Hemmers nur wenige Schläge hinter den führenden aus dem Münchner GC auf Platz 2. Am Sonntag wuchsen die Jüngsten über sich hinaus. Mit einer unglaublich einheitlichen Leistung erspielten sie sich das beste Tagesergebnis. Der Jubel bei der Siegerehrung war grenzenlos, als sie mit vier Schlägen Vorsprung zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Pokal des Bayerischen Mannschaftsmeisters in die Luft hoben. Coach Felix Eibl zeigte sich nach der Sensation überglücklich seine „Kleinen“ ganz oben auf dem Treppchen zu sehen. Alle Medaillen-Gewinner dürfen nun im Herbst zur Deutschen Meisterschaft reisen.

Fünf Jugendliche des GCA spielen nächstes Wochenende um die Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft. Philipp Macionga, Etienne Wüst, Max Wallenwein, Tim Hemmers und Lena Hemmers werden versuchen, an die Erfolge des vergangenen Wochenendes anzuknüpfen und auch hier das begehrte Ticket zu lösen.