Bayerische Mannschaftsmeisterschaften der Jugend

Tradtionell einige Wochen vor den Sommerferien richtet der Bayerische Golfverband die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend aus.

Auf drei Anlagen wurden die Titelkämpfe in den Altersklassen 14, 16 und 18 ausgetragen: Der Golfclub Augsburg schickte dabei fünf Mannschaften ins Rennen.

Das Format bestand aus insgesamt 36 Loch, davon 18 Loch Zählspiel-Einzel und 18 Loch Zählspiel Klassischer Vierer.

AK 14 Mädchen

Im GC Mangfalltal, im Süd-Osten der Landeshauptstadt, kamen die besten Spielerinnen Bayerns zusammen. Nach den Einzeln am Samstag standen die Augsburgerinnen Desiree Deleroi, Florentina Fischer, Malina Anna Wilk und Philippa El Husseini zwei Schläge vor Spielerinnen aus dem GC Starnberg auf Platz drei. In der zweiten Runde gelang es den Spielerinnen aus dem Münchner GC jedoch auf Platz eins aufzusteigen. Die Augsburgerinnen konnten sich den zweiten Platz gegen die Starnbergerinnen mit dem niedrigsten Viererergebnis des Turniers von Fischer und El Husseini sichern.

AK 14 Jungen

Schwierige Bedingungen und heisse Temperaturen haben unseren jüngsten Spielern am vergangen Wochenende im GC Hof viel abverlangt. Die noch unerfahrene Mannschaft konnten nach dem ersten Tag eine Podestplatzierung vermerken. Leider konnten sie diese Platzierung am Finaltag nicht behaupten und mussten sich den Spielern des GC Olching geschlagen geben. Dennoch fahren die Spieler Ben Rehn, Vincent El Husseini, Yuki Shimumitsu, Max Wünschig, Valentin Heinz, Max Meyer und Paul Wegner mit positiven Erinnerung nach Hause.

Wir bedanken uns bei den mitreisenden Betreuern Maxi Wünschig und Katthrin Meyer.

AK 16 Mädchen

Erwartungvoll reisten die Spielerinnen Emma Rehn, Anna Sailer, Maximiliane Finger und Anna Weicker in den Nord-Westen von Neumarkt i.d. Oberpfalz, konkret in den GC Herrnhof. Als einzige Mannschaft bestehend aus ausschließlich einstelligigen Spielerinnen war das Ziel klar abgesteckt: Titelgewinn. Nach der ersten Runde führten die Augsburgerinnen mit fünf Schlägen vor den Mitstreiterinnen aus dem Münchner GC. Jedoch liefen die klassischen Vierer am Sonntag nicht so wie erhofft. So mussten sie sich am Ende der zweiten Runde mit nur einem Schlag hinter den Münchnerinnen auf Platz zwei einreihen.

Wir bedanken uns bei der mitreisenden Betreuerin Julia Weicker.

AK 18 Mädchen

Bei sehr heissen Temperaturen ging es für die AK 18 Mädchen auf einem sehr harten und von längerer Trockenheit geplagten Golfclub Hof an den Start. Nach einem schwierigen ersten Tag in den Einzelpartien, konnten sich die Spielerinnen Pia Reuter, Melina Teuber, Marie Nieländer und Carola Heurich am Finaltag in den Vierern einen guten Platz sechs erkämpfen. Tolle Teamleistung mit vielen Erfahrungen und Eindrücken.

Wir bedanken uns beim mitreisenden Betreuer Oliver Teuber.

AK 18 Jungen

Philipp Macionga, Vincent Anthuber, Lukas Klimek, Valentin Fischer, Kilian Deibler und Felix Wenzl teeten ebenfalls im GC Mangfalltall auf. Nach den Einzeln am Samstag standen die Augsburger auf dem Platz vier. Das Podium war in greifbarer Nähe. Mit den Vierern am Sonntag schafften sie den Sprung auf dieses .So reisten die Spieler am Sonntagabend mit dem dritten Platz im Gepäck zurück nach Augsburg.

Besonders erfreulich: Für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend im August qualifizieren sich die besten drei Mannschaften pro Altersklasse. Diesen Sprung haben drei der fünf Teams geschafft. Akademieleiter Felix Eibl zeigte sich zufrieden: "In der Gesamtschau haben die Jugendlichen ein gutes Bild abgegeben. Besonders freue ich mich für die drei Teams, welche den Schritt zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften geschafft haben. Zusätzlich zeigen solche Turnierformate auch jedem individuelle Möglichkeiten zur Verbesserung auf. In den kommenden Trainingseinheiten werden wir an diesen Schrauben drehen."

Der Golfclub Augsburg gratuliert allen Spielerinnen und Spielern zu ihren Leistungen.

An dieser Stelle möchten wir uns weiter für die professionelle Betreuung durch die Akademietrainer Felix Eibl und Maximilian Tschinkel und PGA Assistent Max-Lauryn Wallenwein bedanken. Jedes unserer Jugendteams konnte vor Ort auf die Expertisen der begleitenden Trainer zurückgreifen.

Alle Ergebnisse können Sie hier einsehen.