Bayerische Meisterschaft AK Offen

Augsburg zu zehnt

Vom 2. bis 4. Juni gehen die besten bayerischen Golferinnen und Golfer im Golfpark Gut Häusern zur Bayerischen Meisterschaft an den Start. Wir werfen einen Blick auf die bevorstehende Meisterschaft.

Die Meisterschaft

Die Bayerische Meisterschaft der Damen und Herren presented by BMW ist das bestbesetzte Event der bayerischen Golfsaison. Zur Einschätzung: Der Handicap-Index der Teilnehmer befindet sich im Bereich von +6,7 bis 1,8 bei den Herren und +5,8 bis 4,9 bei den Damen. Insgesamt sind es 120 Spieler, davon 43 Damen und 77 Herren. An den ersten beiden Tagen gibt es aufgrund der hohen Teilnehmerzahl eine Vormittagsrunde und eine Nachmittagsrunde.

Im vergangenen Jahr gewann Eva-Lucia Lindner (1. GC Fürth) bei den Damen und Tim Holzmüller (GC Feldafing) bei den Herren. Beide stellen sich auch in diesem Jahr der Herausforderung und wollen natürlich ihre Titel verteidigen. Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr. Nach mehrfacher Austragung im Golfclub Olching ist die Bayerische Meisterschaft 2023 im Golfpark Gut Häusern zu Gast. Dort traf sich in den Jahren von 2008 bis 2013 die Weltelite des Damengolfs zur Ladies German Open. Mit 6.710 Metern vom Champions-Abschlag (Par72) garantiert der Platz ein Spielerlebnis der Extraklasse.

Der Platz

Der Golfpark Gut Häusern befindet sich in Mark Indersdorf, im Norden Münchens - eingebettet in die Landschaft im Dachauer Hinterland. Der Platz überzeugt durch eine raffinierte und harmonische Komposition der Urkomponenten Wald, Sand und Wasser. Die sich daraus ergebende Platzgestaltung ist absolut einzigartig - sportlich anspruchsvoll und spielerisch abwechslungsreich präsentiert sich der Par-72-Meisterschaftsplatz.

Der Modus

Die Bayerischen Meister der Damen und Herren werden über drei Tage Zählspiel über je 18 Löcher ermittelt. Nach zwei Runden gibt es einen Cut. Für die 3. Runde qualifizieren sich die Damen mit den besten 21 Ergebnissen sowie Schlaggleiche und die Herren mit den besten 48 Ergebnissen sowie Schlaggleiche. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammeln bei der Bayerischen Meisterschaft unter anderem wertvolle Punkte für das World Amateur Golf Ranking (WAGR).

Spieler

Für den GC Augsburg gehen folgende Spielerinnen und Spielerinnen und Spieler an den Start:

Florentina Fischer, Lara Gehring, Emma Rehn, Anna Sailer, Romy Wagner, Anna Weicker, Valentin Fischer, Christian Pitz, Benedikt Schmid, Philipp Schweyer

Livescoring (ab Freitag)

Text: BGV