Bayerischer Meister aus Augsburg

Die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften der Jugend - das erste absolute Saisonhighlight - wurden am Pfingstwochenende in der Zeit vom 8. bis 9. Juni ausgetragen. Die Jugend des Golfclubs Augsburg war in annähernd allen Altersklassen vertreten.

Bei besten Wetter- und Platzverhältnissen mussten sie sich gegen teils starke Konkurrenz beweisen. Die Mädchen fanden sich im GC München-Valley ein. Innerhalb der AK12-Wertung konnte sich Anna Sailer mit lediglich einem Schlag Rückstand auf die Erstplatzierte den Titel der Bayerischen Vizemeisterin sichern. Lena -Marie Hemmers konnte sich in der AK18 über einen geteilten sechsten Platz freuen.

Die Jungs der AK16 und AK18 gastierten im GC Erding-Grünbach. Nachdem sich am Samstag Max-Lauryn Wallenwein und Tim Hemmers auf einen geteilten neunten Platz einfanden, konnte sich Jürgen Ballesteros Eberhardt durch eine 76 am Sonntag auf einen geteilten achten Platz mit Max-Lauryn Wallenwein in der AK16 vorarbeiten. Sebastian Berz erspielte einen 29. Platz in der AK18.

Die Jungs der AK12 und AK14 teeten im GC Garmisch-Partenkirchen auf. In der AK12-Wertung belegte Valentin Fischer nach der ersten Runde mit drei Schlägen Rückstand Platz zwei. Leider konnte er diese Leistung am Sonntag nicht wiederholen, sodass am Ende Platz 7 resultierte. Aleksi Sovijärvi erspielte einen geteilten vierten Platz. Weitere Teilnehmer waren Tim Hemmers (Platz 10) und Ben Rehn (Platz T14).

Mit großer Freude und besonderem Stolz blickt der GCA auf die AK14 der Jungen: Nachdem Philipp Macionga mit einer 72 am Samstag schlaggleich auf Platz eins lag, triumphierte er mit einer 74 am Sonntag insgesamt zwei Schläge vor seinen beiden Verfolgern auf Platz zwei (jeweils 148 Schläge). Damit erhält Philipp Macionga den Titel des Bayerischen Meisters der AK14. Neben Medaille und Ehre hatte der Bayerische Golfverband noch ein besonders „Zuckerl“ für alle Erstplatzierten: Jeder von ihnen erhält einen Startplatz beim ProAm der BMW International Open im GC Eichenried vom 19. bis 23. Juni. Dabei können sie eine Runde an der Seite eines European Tour Spielers bestreiten.

Das berichtet der BGV:

Im Rennen um den Titel in der AK 14 duellierten sich der Vorjahressieger Tim Wiedemeyer aus dem Münchener GC und Philipp Macionga aus dem GC Augsburg. Beide spielten am Samstag eine Par Runde und gingen somit schlaggleich in die zweite Runde. Philip Macionga musste nur zwei Bogeys notieren, spielte an sonsten solide Pars und durfte sich mit einem Gesamtscore von zwei über Par am Ende über den Titel freuen. Schlaggleich auf Platz zwei lagen Simon Taubenberger aus dem Münchener GC und Tim Wiedemeyer. Das Computerstechen entschied zu Gunsten von Simon Taubenberger.

Weitere Teilnehmer der AK14 waren Benedikt Schmid (Platz 10) und Nils-Levi Bock (Platz T25). Ein großer Dank gilt allen Eltern, die sich regelmäßig ans Steuer setzen und ihren Nachwuchs auf Turniere begleiten. Ein weiteres Dankeschön geht an unseren beiden Trainer Felix Eibl und Philipp Klöpper, die viel Zeit und Mühen in eine optimale Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen gesteckt haben. Der Golfclub Augsburg gratuliert allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen.

Die Berichterstattung des BGV (Mädchen).

Die Berichterstattung des BGV (Jungen).