Club-Empfehlungen zur Verhaltensweise aufgrund des Corona-Virus

Liebe Mitglieder und liebe Gäste,

zum Wohle und Schutz unserer Gemeinschaft im Golfclub Augsburg und darüber hinaus appellieren wir an alle Mitglieder und Gäste sich an die allgemein empfohlenen und einfachen Schutzmaßnahmen zu halten. Diese sind täglich in aktuellsten Beiträgen verschiedenster Medien zu entnehmen. Dazu zählen primär:

• Das häufige und regelmäßige Händewaschen beim Betreten und Verlassen der Clubeinrichtungen. Wir haben zusätzlich im Eingangsbereich und bei den Toiletten im 1. Obergeschoss Desinfektionsspender installiert.
  • Der obligatorische Verzicht auf Händeschütteln!
  • Die Etikette im Bezug auf Niesen und Husten! (bspw. in die Armbeuge oder in ein Taschentuch)
  • Die Vermeidung von körperlicher Nähe! (Abstand mindestens zwei Meter)
  • Mit den Händen nicht ins Gesicht fassen!

Bitte beachten Sie, dass sich die offizielle Risikobewertung täglich ändert und dementsprechend auch Auswirkung auf die definierten Risikogebiete hat. Die aktuellsten Entwicklungen und weitere Schutzmaßnahmen bzgl. der Pandemie finden Sie auf der Website der zuständigen Bundesoberbehörde, das Robert-Koch-Institut.

Hier gelangen Sie zur entsprechenden Website des RKI.

Zusätzlich bietet die Johns Hopkins Universität in Baltimore, USA ein dynamische und digitale Weltkarte über den aktuellen Verbreitungs- und Genesungsstand.

Hier gelangen Sie zur Weltkarte.

Auch der Deutsche Golfverband hat zu dieser brisanten Thematik Informationen veröffentlicht: Darunter ein Informationsblatt für Golfspieler und weitere detailreiche Hygienetipps. Alle Dokumente stehen hier zum Download bereit:

Hier gelangen Sie zum Informationsblatt des DGV.

Hier finden Sie zehn allgemeine Hygienetipps.

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu Virusinfektionen.

Wir bitten Sie das aktuelle Tagesgeschehen zu verfolgen und Ihr Verhalten innerhalb der Familie, der Allgemeinheit und der Gemeinschaft im Golfclub Augsburg entsprechend den offiziellen Vorgaben anzupassen.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team des Golfclub Augsburg e.V.

PS. Das Virus zeigt bereits Auswirkung im amerikanischen Golfsport. So wurden bspw. neben der "The Players Champsionship" auch drei weitere Events der PGA Tour und das "Masters Tournament" abgesagt. Die Suche nach Ersatzterminen läuft. Auch wenn der Golfsport unter freiem Himmel und an der frischen Luft stattfindet, sodass hier die Infektionsgefahr deutlich geringer ist als in geschlossenen und engen Räumlichkeiten oder durch das rücksichtsvolle Planen der individuellen Start- und Trainingszeiten größere Menschenansammlungen vermieden werden können, muss auch hier im entsprechenden Rahmen und mit geeigneten Maßnahmen die kommunale und bundesweite Solidarität Achtung finden. Gerade der Schutz der Risikogruppen (v.a. Senioren, Seniorinnen und Menschen mit Vorankrankungen) hat auch im Golfclub Augsburg oberste Priorität.