Clubmeisterschaften 2020

Traditonell zum ersten Wochenende im September fanden die Clubmeisterschaften in den meisten Golfclubs Deutschlands statt. Das sportliche Highlight eines jeden Jahres wird stets im Zählspiel-Format ausgetragen.

Diese Jahr suchten wir die Clubmeister in den Wertungsklassen Herren, Damen, Herren AK 30, Herren AK 50, Damen AK 50 und Herren AK 65.

Damen AK 50

Bei den Damen der AK 50 konnte Mannschaftsspielerin Cordula Schöllhorn mit sagenhaften 20 Schlägen Vorsprung und einer Gesamtschlagzahl von 165 (77, 88, +21) ihren Titel aus 2019 erfolgreich gegen Claudia Krodel (gesamt 185) und Akemi Natsume (gesamt 191) verteidigen.

Herren AK 30

Mit Runden von 85 und 82 (+23) konnte sich Daniel Schabert mit deutlichem Vorsprung vor Martin Geißler den Titel sichern.

Herren AK 50

In der am teilnehmerstärksten besetzen Gruppe der Herren AK 50 konnte sich Prof. Dr. Matthias Anthuber nach dem ersten Tag mit einer starken 73 (+1) vor den eigentlichen Favoriten und Titelverteidiger Michael Sauer (76, +4) setzen. In der Finalrunde notierten beide eine 79 (+7) auf ihrer Scorekarte. Anthuber sicherter sich so mit drei Schlägen Vorsprung seinen Titel, gefolgt von Sauer (155, +11) und Gerhard Schiesser (171, +27).

Herren AK 65

In der Senioren Wertung der Herren AK 65 setzte sich am Samstag Peter Klein mit einer 84 (+12) an die Spitze, gefolgte von Roland Brenner (85, +13). Brenner ging am Sonntag mit einem Schlag Vorsprung auf die 18, erspielte aber ein Doppelbogey. Diese Chance konnte Klein leider nicht nutzen und beendete ebenfalls mit einem Doppelbogey die 18. Spielbahn. So siegte Brenner (168, +24) mit zwei Schlägen vor Peter Klein (170, +26) und Joseph Oswald (180, +36).

Damen

Die Damen AK offen suchten unter zwölf Teilnehmerninnen ihre Meisterin. Nach der ersten Runde führte die Titelverteidigerin und amtierende Landkreismeisterin Verena Schweyer mit einem Schlag vor ihrer Mannschaftskollegin Gabriele Bayerl. In der Finalrunde konnte Bayerl mit einer 77 (+5) an Schweyer vorbeiziehen und den Titel mit einem Schlag Vorsprung einfahren (158 Schläge, +14). Verena Schweyer ist mit 159 Schlägen (+15) neue Vizeclubmeisterin.

Herren

Die Herren AK offen suchten ihren Sieger über 54 Loch. Dazu wurden am Samstag 36 Loch und Sonntag 18 Loch gespielt. Am Samstagabend führte Neuzugang Justin Deibler mit +2 (73, 73), gefolgt von Philipp Macionga mit +4 (74, 74) und Christian Pitz mit +5 (76, 73). Der Sonntag versprach damit ein spannende dritte Runde: Sowohl Deibler, als auch Macionga beendeten die Runde mit 70 Schlägen (-2). Christian Pitz notierte nach neun Loch 33 Schläge (-3) auf der Scorekarte, konnte auf den zweiten neun aber nicht an seine Leistung anknüpfen und beendete seine Runde mit 75 Schlägen (+3). Als Sieger mit insgesamt 216 Schlägen (+-0) ging damit Justin Deibler (17 Jahre) hervor. Den zweiten Platz erspielte Philipp Macionga mit mit 218 Schlägen (+2), gefolgt von Christian Pitz mit 224 Schlägen (+8) auf Platz drei.

Der Golfclub Augsburg bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratuliert allen Siegerinnen und Siegern zu ihren Leistungen.