DEUTSCHE MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN 2019

Vom 13. bis 15. September fanden bundeweit die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend statt. Aus Bayern qualifizierten sich drei Mannschaften je Altersklasse für die entsprechenden Bundesfinale. Der Golfclub Augsburg schickte seine AK14 und die AK16 Mannschaft der Jungs ins Rennen um den begehrten Meisterschaftstitel. Über 36 Loch, mit einem klassischen Vierer am Samstag und den Einzeln am Sonntag, wurden die Platzierungen vergeben.

DMM AK 14

Die Jungs bis 14 Jahre reisten in den über 630km entfernten Burgdorfer Golfclub. Dessen 18 Bahnen mit 6.196m für die Herren liegen inmitten eines kleinen Waldgebietes zwischen Hannover und Celle. Sportliche Herausforderungen sind auf den engen Bahnen garantiert. Die Mannschaft um Trainer und Kapitän Felix Eibl erwartete ein starkes Teilnehmerfeld. Nach der ersten Runde belegten die Augsburger Platz 5 (+16).

Mit nur einem Schlag Rückstand auf den GC Hubbelrath und weitere zwei auf den GC St. Leon Rot versprach der Sonntag Spannung pur. Das Podest in Reichweite starteten die Jungs höchst motiviert in die zweite Runde. Trotz guter Ergebnisse der Augsburger, beendeten sie insgesamt 10 Schläge hinter dem Golfclub Berlin-Wannsee, weiteren 13 auf den Münchner Golfclub und weiteren 5 Schlägen Rückstand, die zweite Runde.

Am Ende reichte es für einen vierten Platz (+61). Der Golfclub Augsburg gratuliert Philipp Macionga, Benedikt Schmid, Nils-Levi Bock, Valentin Fischer, Tobias Hemmers, Daniel de la Iglesia Dölger, Christopher Howell und Aleksi Sovijärvi zu diesem Erfolg.

DMM AK 16

Die Jungs der AK 16 Mannschaft hatten es nicht ganz so weit: Südlich von Tübingen im Golf Club Hechingen-Hohenzollern gingen 14 Teams an den Start. Der verhältnismäßig kurze Platz mit knapp unter 6000m malerisch gelegen im Umfeld der bekannten Zollerburg bietet ambitionierten Golfern die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen.

Leider konnten die Augsburger in den Vierern nicht überzeugen und so beendeten sie am Samstag die erste Runde schlaggleich auf dem 11. Platz (+27). Kapitän Heiner Wenz appellierte am Abend an den starken Kampfgeist jedes Spielers und das bis jetzt Geleistete.

Durch selbstbewusste Einzelergebnisse und den Tribut an den Platz durch andere Teams, belegte die Augsburger AK16 Mannschaft einen siebten Platz (+83) einen Schlag vor den bayerischen Mitbewerbern aus Herzogenaurach.

Der Golfclub Augsburg gratuliert Tim Hemmers, Max-Lauryn Wallenwein, Vincent Anthuber, Jürgen Ballesteros, Etienne Wüst, Ferdinand Sailer und Kilian Faaß.

#williontour