GOLF&NATUR SILBER - Der GCA ist ausgezeichnet

Der GC Augsburg erhält nach einem ganztägigen Audit mit Dr. Gunther Hardt, der in Fachkreisen auch der Rasendoktor genannt wird und als Auditor seit vielen Jahren das Gesicht des DGV-Qualitätszertifikats Golf&Natur ist, die Auszeichnung mit Golf&Natur Silber!

Aber was bedeutet das eigentlich? Das Qualitätsmanagement-Programm „Golf&Natur“ ist ein seit über 15 Jahren aktives Projekt des Deutschen Golfverbands. Es zielt darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz von Natur und Umwelt zu verbinden. Golf&Natur bietet die Chance, im Rahmen einer mehrjährigen Planung, sowohl die Umwelt als auch die pflegerischen Gegebenheiten zu erfassen und in planbaren Schritten zu verbessern. Golf&Natur hat folgende Umweltschwerpunkte: Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur.

Der Golfsport, insbesondere in Burgwalden, hat eine enge Beziehung zur Natur, spielen wir doch unmittelbar in einer der schönsten Landschaften die das Augsburger Land zu bieten hat. Wiesen, Wälder, Waldsäume, Hecken und Wasserflächen charakterisieren den Naturpark Augsburg – Westliche Wälder. Die dadurch entstehende Verantwortung gegenüber der Umwelt nehmen wir ernst und geben uns mit dem Projekt Golf&Natur die Richtlinien, die es benötigt, um nachhaltig den Golfsport an einem so exponierten Standort zu betreiben.

Die Silber-Auszeichnung ist ein weiterer Erfolg nach der Bronze-Prüfung. Bereits für nächstes Jahr ist die Zertifizierung in Gold anvisiert. 19 Maßnahmen müssen bis dahin fortgeführt und umgesetzt werden. Der Arbeitsschutz wird weiter ausgebaut und auch die Wildbiene erhält weitere Rückzugsgebiete auf dem Golfplatz. Darüber hinaus wird der Kontakt und die Zusammenarbeit zu Behörden weiter ausgebaut. In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz sind außerdem verschiedene Projekte auf unserer Anlage geplant, so wird in 2020 unter anderem eine faunistische und floristische Kartierung des Golfplatzes durchgeführt.

Sollten Sie interessiert sein, uns in der Projektgruppe Golf&Natur zu unterstützen, kontaktieren Sie uns gern.