HITZEWELLE - Das hilft wirklich

Es gibt wertvolle Tipps, mit denen man die Hitze gut übersteht und dabei auch noch einen kühlen Kopf bewahrt:

1. Genug Wasser und nichts Süßes trinken - Um den Wasser- und Mineralstoffverlust auch bei Hitze ausgleichen zu können, ist es wichtig, am Tag mindestens zwei Liter – bei körperlicher Belastung besser drei bis vier Liter – zu trinken. Ansonsten kommt es zu Dehydrierung, Kopfschmerzen und Erschöpfungserscheinungen. Die Getränke sollten entgegen den Erwartungen nicht eisgekühlt, sondern in einem lauwarmen Zustand zu sich genommen werden.

2. Leichte Lebensmittel und wenig Fettiges essen - Um die Verdauungsorgane und den Kreislauf zu entlasten, sollte man an heißen Tagen leicht verdauliches Essen bevorzugen und mehrere kleine Portionen zu sich nehmen. Bei Obst, Gemüse und Salat kann man immer zugreifen – sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Wasser und unterstützen die Regulierung des Wasserhaushaltes. Am besten eignet sich hier zum Beispiel Wassermelone oder Gurke, denn sie bestehen zu über 90 Prozent aus Wasser.

3. Timing beim Golfen - Am besten wagt man sich in den kühlen Morgen- und Abendstunden raus, das schont den Kreislauf und vermeidet einen zu hohen Flüssigkeitsverlust. Zwischen 10 und 19 Uhr sollte aufgrund der starken Sonneneinstrahlung und der hohen Ozonwerte starke körperliche Anstrengung im Freien vermieden werden.

4. Luftige Kleidung tragen - Nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag sollte man auf leichte, luftdurchlässige Materialien achten. Besonders helle und luftige Kleidung sorgt dafür, dass man tagsüber weniger ins Schwitzen gerät. Kopfbedeckung nicht vergessen – vor allem, wenn man sich tagsüber in der prallen Sonne aufhält. Sie schützt vor Hitzschlag und Sonnenstich.

5. Nicht zu kalt duschen - Was im ersten Moment wie eine Wohltat klingt, ist in Wirklichkeit leider gar nicht förderlich. Im Gegenteil: Kaltes Wasser bringt nur kurzzeitig eine Abkühlung. Langfristig gesehen öffnet es die Poren und sorgt dafür, dass man anschließend nur noch mehr ins Schwitzen gerät. Besser ist es, das Wasser auf eine lauwarme Temperatur zu stellen.