Jugendclubmeisterschaften 2019

Der Wetterbericht für das erste Oktoberwochenende sprach eine deutliche Sprache: Viel Regen und Temperaturen von unter 10°C. Vom schönen goldenen Oktober konnte noch keine Rede sein. Nichtsdestotrotz stand für unsere Nachwuchsspieler das letzte clubinterne Turnierhighlight an: Die Jugendclubmeisterschaften. In insgesamt drei Klassen jeweils getrennt nach Mädchen und Jungen wurden die besten Spielerinnen und Spieler des Vereins ermittelt. Bereits der erste Turniertag verlangte von vielen Alles ab. Schon vor dem Start der ersten Spielergruppe um 10:00 Uhr regnete es in Strömen. Dabei kam auch der Platz fast an sein Limit. Die Mannschaft um Headgreenkeeper Hans Jürgen Negele holte unter diesen Umständen das Bestmögliche aus unseren 18 Loch heraus. Dafür schon an dieser Stelle vielen Dank.

Bambini

Die jüngsten Spieler des Turniers (Jahrgang 2009 und jünger) spielten an zwei Tagen je 9 Loch von den grünen Abschlagen im Stableford-Modus. Am Ende hatte eine Familie die Nase vorne: Bei den Mädchen siegte Philippa El Husseini und bei den Jungs ihr Bruder Vincent Anton El Husseini.

Kinder

In der Klasse der Kinder mussten zweimal 18 Loch von den grünen Abschlägen (Par 60) im Zählspielmodus abgelegt werden. Viele Spielerinnen und Spieler hier sind dies bereits von den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften gewöhnt. Nach der Regenschlacht in der ersten Runde setzten sich bei den Mädchen Anna Sailer (87) und bei den Jungs Valentin Fischer (72), nur drei Schläge vor Behn Rehn (75), an die Spitze. Am Sonntag konnte Sailer die Meisterschaft mit einer 72 klar für sich entscheiden (insgesamt 160 Schläge). Mit einer starken Runde von 63 Schlägen (+3) spielte sich Fischer seinen Mitstreitern davon. Insgesamt 135 Schläge sollten bei den Jungs Fischer den Sieg vor Yves Deleroi (148) sichern.

Jugend

In der Königsklasse unserer Jugend standen zweimal 18 Loch von den regulären Abschlägen auf der Wochenendordnung. Die klare Favoritin bei den Mädchen, Lena-Marie Hemmers, konnte nach einem holprigen Start am ersten Tag mit einer 78 (+6) am zweiten Tag den Meisterschaftstitel einstreichen. Bei den Jungs setzte sich überraschender Weise Sebastian Berz mit einer starken 78 (+6) am Samstag gegen den Bayerischen Meister 2019 Philipp Macionga und den Titelverteidiger Max-Lauryn Wallenwein durch. Beide zeigten am Sonntag nochmal höchste Golfkompetenz, aber weder die 74 (+2) von Wallenwein noch die 73 (+1) von Macionga reichten für eine erfolgreiche Aufholjagd. Berz sicherte sich mit einer 76 (+4) am Sonntag den Titel einen Schlag vor Wallenwein (+11) und weitere fünf vor Macionga (+16) mit insgesamt 154 Schlägen (+10).

Der Golfclub Augsburg gratuliert allen Siegerinnen und Siegern zu deren Leistungen.