Letzter Spieltag der Damen & Herren

5. Spieltag

Am letzten Wochenende im Juli reisten unsere Mannschaften zum fünften und letzten Spieltag der Deutschen Golf Liga powered by All4Golf. Am Ende feiern alle Teams den Klassenerhalt.

Damen - Regionallia Süd 2

Die Spielerinnen um Kapitänin Cordula Schöllhorn traten zum letzten Spieltag im GC Starnberg an. Mit drei Punkten vor einem Abstiegsplatz starteten die Spielerinnen ihre Runden. Am Tagesende belegten sie den dritten Platz und sicherten sich damit zwei Punkte vor dem GC Wörthsee den Klassenerhalt in der Regionalliga. Bestes Tagesergebnis aus Augsburg erspielte Emma Rehn mit 78 Schlägen.

Herren 1 - 2.Bundesliga Süd

Die Spieler der Herren 1 sicherten sich bereits am vierten Spieltag den Klassenerhalt. Für den letzten Spieltag ging es nochmal in den GC Domäne Niederreutin (bei Bondorf, Stuttgart). Trotz des schon gesicherten Jahresergebnisses, wollten die Spieler um Kapitän Philipp Schweyer, ein weiteres Mal die Zugehörigkeit zu dieser Leistungsklasse unter Beweis stellen. Am Sonntagabend belegten sie mit einem Gesamtergebnis von -13 den zweiten Platz mit 28 Schlägen vor den Männern aus dem GC Olching. Der erste Platz ging mit -37 wieder an den GC Valley. Die besten Tagesergebnisse erspielten Nicolas Horder (GC Valley) und Christian Pitz (GC Augsburg) mit jeweils 64 Schlägen (-9).

Zum Jahresende belegen die Spieler nun den zweiten Tabellenplatz. Der Saisonverlauf bestätigt das Leistungsniveau dieser Mannschaft: Mit den erspielten Ligaergebnissen reihen sich unsere Herren wieder unter die vier besten Mannschaften Bayerns ein (ligaübergfeifend). In der Saison 2023 können sie den Titel der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft verteidigen.

Herren 2 - Landesliga Süd 6

Mit nur einem Punkt Rückstand auf einen Klassenerhaltsplatz begaben sich die Spieler in den GC Ingolstadt. Bereits im Vorfeld wurde die Situation etwas  entschärft: Durch die verpasste Meldefrist des GC Leitershofen konnten die direkten Mitstreiter am Sonntag nicht starten. Mit 21 Schlägen vor dem Wittelsbacher GC belegten die Augsburger den zweiten Platz und sichern sich damit einen Startplatz in der Landesliga für die Saison 2023. Bestes Tagesergebnis aus Augsburg erspielte David Gärtner mit 72 Schlägen.

Hier gelangen Sie zur Ligatabelle.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Spielerinnen und Spielerinnen für ihre Einsätze für den Golfclub Augsburg. Ein großes Dankeschön geht auch an die zahlreichen Betreuer, Betreuerinnen und Elternteile, welche an den Spieltagen unsere Teams tatkräftig unterstützt haben. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Förderern der Mannschaften. Ohne deren Einsatz wäre ein solch umfänglicher Spielbetrieb nicht umsetzbar. Zuletzt geht ein herzliches Dankeschön an die Akademie für Golfsport - Felix Eibl.

Bilder:
oben: Maximilian Schneider / zeigt Coach Felix Eibl und Spieler Philipp Macionga
unten: privat / zeigt Spieler Christian Pitz nach seinem Albatross an Bahn 6 im GC Domäne Niederreutin (Par 5, 486 Meter)