Reisebericht - Ein Golfclub geht auf Reisen

Endlich wurde eine Golfreise Ende 2017 vom Golfclub Augsburg im Newsletter offiziell angeboten und sofort meldeten sich 3 Golffreundinnen an. Nach der Weihnachtsfeier der Damenrunde wurden aus 3 schnell 7 Golferinnen, die mit André Leyh und unserem Präsidenten Dr. Klaus Leuthe die Reise unternehmen wollten. Ob der Frauenpower zu viel war, für den ein oder anderen, lässt sich so nicht mehr sagen – für alle 7 Teilnehmerinnen waren diese Tage jedenfalls ein voller Erfolg gewesen: passend in der Lebensfreude, dem Miteinander wie auch bei der Handicap- Zusammenstellung, was sich auf den Runden, bei den Übungseinheiten und in der Freizeitgestaltung immer prima ergänzte.

Es wurde überhaupt viel gelacht auf dem Platz, im Schwimmbad wie auch in der Sauna. Nur ein kleines Missgeschick ereilte unseren Präsidenten gleich nach der Landung in Kalamata: Sein Golfgepäck wollte auf dem Gepäckband einfach nicht auftauchen.

Das tat seinen Schlägen tags drauf mit Turnschuhen und Leihschlägern keinen Abbruch, selbst wenn er beim Putten immer mal wieder auf den fremden „Knochen“ schimpfte. Das Golfresort „The Westin Resort Costa Navarino“***** wurde allen Wünschen gerecht, was Restaurants, Wellness, Fitness und den nächtlichen Ausklang an der Bar betraf. Auswärts konnten wir die landesübliche Fischküche in Pylos mit Regen- und Meeresrauschen genießen und als besondere Attraktion wurden wir unter Anleitung von 2 Griechinnen in deren Küche eingewiesen. So kamen wir u.a. in den Genuss Nudelteig herzustellen, auszurollen, zu schneiden und letztendlich auch mit Hühnerbeinchen, Tzaziki, Schweineragou, Salat und Gemüse zu essen.

Es war ein kurzweiliger und feuchtfröhlicher Abend in dieser urigen Küche eines kleinen Bauernhauses mit Zitronen- und Orangenbäumchen im Garten und einem herrlichen Blick in die Meeresbucht, der mit Sirtaki-Tanz und Ouzo seinen Abschluss fand. Unser Pro André Leyh, manch einer von uns nur vom Sehen bekannt, war immer allen Wünschen freundlich aufgeschlossen und brachte es sogar fertig, dass wir uns im Schwung und Putt verbessern konnten.

So starten wir nun voll motiviert in die neue Golfsaison 2018. Beide Golfplätze fügten sich reizvoll in die hügelige Landschaft ein, führten uns immer wieder ans Meer und ermöglichten herrliche Ausblicke auf anspruchsvollen Abschlägen. Die Spielbahnen glänzten mit zahlreichen Bunkern rund um die Grüns. Die ärgerten uns immer wieder durch ihre Länge und Härte, die den Bällen zu überraschend neuem Antrieb (weg vom Loch) verhalfen. So wurde das Putten besonders auch bei anhaltendem Sahara-Wind für jeden von uns eine echte Herausforderung.

Am letzten Abend, bei der alle Spieltage umfassenden Siegerehrung, konnte Doris Horber vor Anna Rager und Gabi Hampp den 1. Preis abräumen, sodass alle drei ihre - von Harry Schenavsky gesponserten - Preise in Burgwalden in Empfang nehmen können. Doch eigentlich haben wir alle gewonnen und unser Golfspiel verbessern können. Nun heißt es „dranbleiben“ und mit der gleichen Leidenschaft zu putten, wie wir auf der Driving-Range schlagen, um unser HCP zu verbessern.

Ein Anfang ist gemacht und es bleibt die Hoffnung auf eine nächste Golfreise mit André Leyh im Frühjahr nächsten Jahres. Diesmal vielleicht in seiner Wahlheimat, der Insel Gran Canaria, und in gemischter Damen-Herren-Runde mit mind. 5 Dreier-Flights.

März 2018 / Gisela Damek