SAISON 2019 - Herren- und Damenmannschaften

Vier Mannschaften des GCA traten am vergangenen Wochenende beim letzten Spieltag der Kramski Deutschen Golf Liga im GC Augsburg, GC Holledau und GC Klingenburg an.

Nachdem die 1. Damenmannschaft in der vergangenen Saison den Abstieg aus der Regionalliga nicht abwenden konnte, stand das diesjährige Ziel in der Oberliga bereits zum Jahresbeginn fest: Wiederaufstieg! An 3 von 5 Spieltagen nahmen die Augsburgerinnen um Captain Verena Schweyer Platz 1 und so 5 Punkte mit nach Hause. An den beiden anderen jeweils Platz 2 und 4 Punkte. Eine sagenhafte Saison endet mit 5 Punkten Vorsprung vor den Damen aus dem GC Eschenried. Der Wiederaufstieg ist also geschafft. Unsere Damen treten nächstes Jahr wieder in der dritthöchsten Spielklasse, der Regionalliga, Deutschlands an.

Die Spielerinnen der zweiten Damenmannschaft sicherten sich bereits nach vier von fünf Spieltagen den ersten Platz in der DGL-Gruppenliga. Die Ausschreibung sieht ligaübergreifend lediglich einen Aufstieg der sieben erstplatzierten Teams mit der geringsten Gesamtschlagzahl über CR-Wert vor. Unsere Damen belegen hierbei leider den zehnten Platz. Kapitänin Eva-Maria Pairan schaut dennoch zuversichtlich aber auch erwartungsvoll in die kommende Saison. Sie hofft auf weitere Unterstützung und eine Erweiterung des Kaders. Interessierte Golferinnen können sich gerne im Sekreteriat melden.

Unsere 1. Herrenmannschaft um Kapitän Roland Krause meisterte letztes Jahr den erneuten Aufstieg in die zweite Bundesliga. Nachdem sich viele Golfclubs im Großraum München ebenfalls für diese Spielklasse qualifiziert haben, bestritten unsere Herren ihre Spiele in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Das Ziel wurde bereits während den Wintertrainings in der Vereinshalle klar abgesteckt: Klassenerhalt! Nach zwei schwachen ersten Spieltagen und personellen Engpässen an Spieltag 3 und 4 lagen die Herren zum fünften Spieltag bereits zu weit vom sicheren dritten Platz und dem damit verbundenen Klassenerhalt entfernt. Auch der letzte Spieltag auf der eigenen Anlage am vergangenen Wochenende konnte den Abstieg nicht abwenden. Dennoch waren die Spieler hochmotiviert vor heimischer Kulisse nochmal alles zu geben. Besonders erwähnenswert sind dabei die Einzelrunden von Tim Haselhoff (70) und Philipp Schweyer (69). Im klassischen Vierer am Nachmittag erspielten beide eine 72. Am Ende des Tages reichte es jedoch nur für einen zweiten Platz mit neun Schlägen Rückstand hinter den Herren aus dem GC Niederreutin. Mit drei Punkten Rückstand auf Platz drei treten unserer Herren den Rückweg in die Regionalliga an.

Auch die Spieler der 2. Herrenmannschaft waren Gastgeber in Burgwalden am vergangenen Wochenende. Hier standen die Zeichen ebenfalls schlecht: Punktgleich mit den Spielern aus dem GC Hochstatt starteten sie auf einem geteilten 4. Platz in den letzten Spieltag. Nennenswert war die Runde von Christopher Reisch (72). Mit beeindruckenden 39 Schlägen Vorsprung sicherten sich die Herren II den Tagessieg. Leider konnte dies den Abstieg zurück in die Gruppenliga nicht mehr abwenden, am Ende fehlten 6 Schläge.

Alle Spielerinnen und Spieler bedanken sich herzlich bei den Unterstützern und dem Golfclub Augsburg. Am 12. Oktober findet zum Saisonausklang des diesjährige AM/AM-Turnier statt. Dabei haben Mitglieder die Möglichkeit eine Runde gemeinsam mit unseren Mannschaftsspielern zu drehen, dabei Erfahrungen auszutauschen, sich den ein oder anderen Tipp abzuholen und einfach einen sportlich ansprechenden Tag zu erleben.