Sportlich ganz weit vorn' - Die Teams des GCA

Der Golfclub Augsburg zieht nach Abschluss der Ligasaison eine sehr positive Bilanz: Zwei Mannschaften sicherten bereits jetzt den Aufstieg, drei weitere dürfen im September um den Einzug in die höchste bayerische Klasse spielen.

Der 1. Herrenmannschaft gelang dieses Jahr der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga der Deutschen Golf Liga. Nach dem Abstieg 2016 und dem nur knapp verpassten Aufstieg letztes Jahr, legte das Team um Kapitän Roland Krause zusammen mit Trainer Felix Eibl einen Blitzstart hin: Die ersten beiden Spieltage konnten die Augsburger auf gegnerischem Boden für sich entscheiden. Unfreiwillige Unterstützung erhielt das Team von der Konkurrenz aus dem Golfclub Feldafing. Das Team vom Starnberger See versäumte eine Meldefrist und wurde in Folge vom 4. Spieltag disqualifiziert. Das sorgte für den frühzeitigen Aufstieg der Augsburger nach vier Spieltagen. Mit zwei Tagessiegen und drei zweiten Plätzen entschieden die Augsburger, mit fünf Punkten Vorsprung, die Regionalliga für sich. In 2019 geht es unter den 20 stärksten Clubs Süddeutschlands in der 2. Bundesliga weiter.

Nachdem erstmalig in 2018 eine zweite Herrenmannschaft gemeldet wurde, musste das junge Team sich den auf mühsamen Weg aus der untersten Spielklasse der Deutschen Golf Liga, der Gruppenliga machen. Diese acht Herren, fast alle unter 18, stehen nach fünf Spieltagen mit drei Tagessiegen und sechs Punkten Vorsprung auf Platz 1 ihrer Gruppe. Somit sichern sie sich den Aufstieg von der Gruppen- in die Landesliga.

Spannung pur nach 4 Spieltagen in der Gruppe der AK30 Damen um Kapitänin Cordula Schöllhorn. Punktgleich mit dem Golfclub Bad Wörishofen auf Platz 1 stand die Augsburger Auswahl am Ende der Spielzeit. Nur durch eine geringere Gesamtschlagzahl entschieden die Augsburgerinnen die Liga für sich. Am 09. September treten sie im „Matchplay“ gegen die Damen des Tegernseer Golfclubs um den Aufstieg in die 1. Bayern-Liga an.

Auch die Damen AK50 sicherten sich den 1. Platz in ihrer Gruppe. Das Team von Kapitänin Claudia Krodel landete ebenfalls punktgleich nach dem letzten Spieltag auf Platz 1. Aufgrund der geringeren Gesamtschlagzahl setzten sie sich gegen den Golfclub Sonnenalp-Oberallgäu durch. Mit einen Sieg gegen den Golfclub Beuerberg am 09. September könnten die Augsburgerinnen ebenfalls die 1. Liga erreichen.

Mindestens genauso spannend war es bei den Herren AK65. Nach drei von vier Spieltagen fanden sich die Senioren punktgleich mit dem Golfclub Leitershofen auf Platz 1. Durch einen Heimsieg am letzten Spieltag sicherten sich die Männer um Kapitän Herbert Essler mit zwei Punkten Vorsprung den 1. Platz. Sie können mit einem Sieg am 11. September gegen den Golfclub Bad Abbach den Sprung in die höchste bayerische Spielklasse schaffen.