Tipp vom Pro André Leyh: Kurzspieltaktik

Viele Amateure wählen aus 20-50 Metern einen eher schwierigen, zwar spektakulär aussehenden, hohen Annäherungsschlag, der möglichst wenig ausrollen sollte. Allerdings reicht ein leicht unsauberes Treffen aus, damit der Ball weniger Energie in die „Höhe" bekommt, dafür aber mehr Energie nach „vorne". Das Resultat endet oft in einem zu flachen Schlag mit mehr Roll.
Versuchen Sie doch mal einen gewollt flacheren Chip als Annäherungsvariante, wenn es die Situation zulässt. Hierfür sollte der Ball etwas länger ausrollen können als dass er fliegen muss. Wählen Sie z.B. ein 9er oder 8er Eisen. Legen Sie den Ball mittig bis leicht rechts im Stand. Die Hände sind leicht vor dem Ball (etwas näher Richtung linkem Oberschenkel bei einem Rechtshänder). Versuchen Sie nun eine gleichmäßig, rhythmische Bewegung aus dem Oberkörper ohne den Einsatz der Handgelenke zu machen und bringen Sie Ihre Hände im Treffmoment wieder leicht vor den Ball (wie in der Ansprechposition, siehe Bild).

Auf der Spielbahn 6 unseres Kurzplatzes sind Entfernungsmarkierungen im Boden eingelassen (20m/30m/40m/50m bis Mitte Grün). Nehmen Sie sich etwas Zeit um ein Gefühl für das Flug- und Rollverhältnis eines z.B. 9er Eisens aus 20-50m zu bekommen. Schönes Spiel und viel Spaß beim Training wünscht Ihnen André Leyh.