HEIMSPIEL: DGL Damen & Herren

Nach der pandemiebedingten ausgesetzten Saison der Deutschen Golf Liga vergangenes Jahr, war die Vorfreude der Spielerinnen und Spieler der Damen- und Herrenmannschaften auf eine endlich wieder durchstartende Mannschaftssaison 2021 besonders hoch. Folgend nun ein kleiner Zwischenstand nach zwei von fünf Spieltagen.

Der Golfclub Augsburg meldete für die Saison insgesamt drei Mannschaften zur Deutschen Golf Liga an: Darunter die Herren 1 & 2 und die Damen 1. Nachdem die Damen 2019 erst den Wiederaufstieg in die Regionalliga gemeistert haben, mussten sich die Herren 1 in der 2. Bundesliga gegen Clubs aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz geschlagen geben und den Abstieg in die Regionalliga antreten. Die zweite Herrenmannschaft wurde dieses Jahr wieder reaktiviert und dient als Perspektivkader für die Herren 1.

Die Spieltage finden an folgenden Terminen statt:

Spieltag1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag4. Spieltag5. Spieltag
Datum16. Mai 30. Mai 20. Juni18. Juli01. August

Erste Damenmannschaft

Die Damenmannschaft um Kapitänin Verena Schweyer startet ihre Saison in der Regionalliga Süd 2. Dort gilt es sich gegen die Damen des Münchner Golfclubs 2, des Golfclub Starnberg, des Golfclubs München-Riedhof und des Golfclubs Chieming durchzusetzen.
Für diese Saison konnte das Team mit talentierten Spielerinnen aus der Jugend aufgestockt werden. So befinden nun auch Emma Rehn (HCP 6) und Anna Sailer (HCP 7) im Kader.

Nachdem sich das Team nach dem ersten Spieltag im GC München-Riedhof mit nur drei Schlägen vor Platz vier positionieren konnte, sollte der anstehende Heimspieltag weitere Punkte auf das Mannschaftskonto spielen. Leider konnten die Damen ihren Heimvorteil nicht nutzen und so blieb aufgrund der Ergebnisse unterhalb des eigentlichen Spielniveaus der Mannschaft wieder Platz drei, nur fünf Schläge hinter den Damen aus Starnberg. Mit nun zwei Punkten Rückstand auf den Aufstiegsplatz und einem auf zwei Punkten vergrößerten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz stehen die Damen auf einem soliden dritten Platz in der Tabelle. Die Spielerinnen und Trainer Felix Eibl bleiben motiviert und wollen weiterhin an die Leistung aus der Aufstiegssaison 2019 anknüpfen. Der Aufstieg bleibt auch nach dem zweiten Spieltag weiter möglich.

Hier gelangen Sie zu den detaillierten Ergebnissen der Damen 1.

Erste Herrenmannschaft

Nachdem die Herrenmannschaft 2019 den Abstieg aus der 2. Bundesliga hinnehmen musste, war bereits 2020 das klare Ziel "Wiederaufstieg" gesteckt. Die Pandemie machte die Durchführung einer regulären DGL-Saison unmöglich. Umso motivierter und begeisterter sind die Herren um Kapitän Philipp Schweyer in die Vorbereitungen für diese Saison gestartet.

Die Herren treten in der Regionalliga Süd 1 gegen die Männer aus dem Golfclub Olching, dem Münchner Golfclub 2, dem Golfclub Starnberg und dem Golfclub-Waldegg-Wiggensbach an. Letztere sind zwei Aufsteiger aus der Oberliga aus der Saison 2019. Aufgrund der aktuellen Situationen können derzeit keine klassischen Vierer gespielt werden. Die Spieltage werden daher nicht wie gewohnt über 36 Loch, sondern nur über 18 Loch Einzel-Zählspiel ausgetragen.

Der erste Spieltag wurde im GC Olching ausgetragen. Dort durften unsere Spieler, mit nur zwei Schlägen Rückstand und einem zweiten Platz, die Heimreise antreten. Besonders erwähnenswert ist das Ergebnis des 16-Jährigen Neuzugangs aus der Jugend Benedikt Schmid. Er spielte bei seinem ersten Einsatz eine Par-Runde. Gratulation!

Der zweite Spieltag fand vergangenes Wochenende auf der eigenen Anlage statt. Die Mission war klar: Heimsieg. Mit jedem Spieler der das 18. Grün verließ, stieg die Spannung. Am Ende behielten unsere Augsburger Spieler die Nase vorn und konnten mit vier Schlägen Vorsprung vor dem GC Olching den Heimsieg einfahren. Aufgrund der geringeren Gesamtschlagzahl liegen unserer Herren nach zwei Spieltagen, aber punktgleich mit Olching, auf Platz eins. Mit drei Punkten Rückstand folgt der Münchner GC.

Der kommende Spieltag im Münchner Golfclub verspricht weiterhin viel Spannung. Derzeit arbeitet Trainer Felix Eibl an weiteren Maßnahmen zur optimalen Vorbereitung auf den dritten Spieltag. Alle Spieler sind fokussiert und haben ein gemeinsames Ziel vor Augen. Die verbleibende Saison verspricht ein hitziges "Gefecht".

Hier gelangen Sie zu den detaillierten Ergebnissen der Herren 1.

Zweite Herrenmannschaft

Aufgrund der sich stetig weiterentwickelnden Jugend des GCA, war es ein besonderes Anliegen der Verantwortlichen ausgewählten Spielern weitere Möglichkeiten zu bieten ihr Können unter Druck zu bestätigen. Die neuangemeldete Mannschaft der Herren 2 tritt in der Gruppenliga des Bayerischen Golfverbandes in der 1. Bezirksliga Gruppe L an. Mit dabei sind die Männer des Golfclub Tegernbach, Golfclub Auf der Gsteig Lechbruck am See, des Golfclub Lechfeld und des Golfclub Stenz.

Am ersten Spieltag im GC Augsburg konnten unsere Spieler mit sagenhaften 48 Schlägen Vorsprung Platz 1 für sich beanspruchen. An Spieltag 2 im GC Tegernbach konnten sie sich immer noch mit 14 Schlägen Vorsprung ebenfalls Platz eins vor den Mitspielern aus dem GC Tegernbach sichern. Damit liegen unsere Spieler nun zwei Punkte vor eben diesen.

Hier gelangen Sie zu den detaillierten Ergebnissen der Herren 2.

Der Golfclub Augsburg wünscht allen Spielerinnen und Spielern für die verbleibende Mannschaftssaison viel Erfolg!

Foto: Maximilian Schneider