ETIKETTE - Schonung des Platzes

Zur Schonung des Platzes und damit zur Einsparung von Pflege- und Regenerationskosten sollten unbedingt die Hinweise in den Golfregeln (Etikette) beachtet werden. Hierzu zählt insbesondere:

Benutzen Sie eine geeignete Pitchgabel und drücken Sie die Kanten des Einschlagloches mit leichten Drehbewegungen an mehreren Stellen zusammen. Die Mitte des Einschlagloches NICHT anheben. Danach die reparierte Stelle mit dem Putter gefühlvoll einebnen.

Die angelegten und angezeigten Wege zu den Abschlägen, Fairways bzw. um das Grün unbedingt einhalten. Mit dem Trolley/Cart keine Engstellen (z.B. zwischen Bunker und Grün) benutzen.

Flaggenstock sorgfältig bedienen und Ball vorsichtig aus dem Loch entnehmen (KEINEN Schlägerkopf verwenden!), um die Lochkante nicht zu beschädigen.

Auf dem Grün nicht auf Schläger, Fahne oder Schuhspitze aufstützen. Pitchmarken und durch Golfschuhe entstandenen Schäden umgehend reparieren, auch die der anderen Spieler.

Beim Ablegen von Golftaschen und Flaggenstöcken die Grasnarbe nicht beschädigen. Vor Verlassen eines Bunkers alle vom Spieler verursachten Fuß- und Schlägerspuren sorgfältig einebnen. Wenn im gleichen Zug andere Unebenheiten mit beseitigt werden, trägt das dem Gedanken der Fairness Rechnung.