GRÜN 5 - Ein Resümee

Wir ziehen ein Fazit des Neuaufbaus des Grüns der 5. Spielbahn. Nachdem im Spetember 2018 die alte Grünoberfläche inkl. einiger Zentimeter der alten Tragschicht komplett entfernt wurde, hat unser Greenkeeping in kompletter Eigenregie zwei Sattelzüge Substrat auf dem damals noch kahlen Grün verteilt. Mit Bagger, Tellersander und in Handarbeit enstand so die Oberfläche, auf der heute die Birdie-Putts fallen.

Über 50 Tonnen Material musste das Team um Head-Greenkeeper Hans-Jürgen Negele in diesem Abschnitt des Baus von A nach B transportieren. Insgesamt wurden über 150 Stunden Arbeit in das neue Grün gesteckt. Nach nun rund 10 Monaten holen wir Sie ab und erklären die Entwicklung des Grüns. Im Frühjahr 2019 lief noch alles nach Plan, nach der Einsat und des bis dahin sehr guten Wachstums hat unser Greenkeeping das Grün bereits in den normalen Pflegerythmus mit aufgenommen. Topdressing, Mähen per Triplexmäher und ein Verticut wurde zu dieser Zeit bereits durchgeführt.

Ende Mai etwa schlich sich allerdings eine Krankheit ein, die so genannte Pythium. Hinter dem Begriff Pythium Fäule verbergen sich diverse Krankheitsbilder, die in Abhängigkeit zum Alter der Rasenfläche stehen. Allgemein gesehen handelt es sich hierbei um eine Erkrankung, die vor allem Gräser mit geringer Vitalität befällt (Stresskrankheit). Aus diesem Grund tritt Pythium häufig als Folgeinfektion von Trockenschäden auf. Bei günstigen Umweltbedingungen kann es zu einer schnellen und großflächigen Ausbreitung kommen. Zum einen werden infizierte Pflanzenteile verschleppt, zum anderen werden Pilzsporen mit Oberflächenwasser verbreitet. Hohe Tages-temperaturen (> 30 °C) in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Nachttemperaturen (> 20 °C) und die daraus resuliterenden erhöten Bodentemperaturen fördern den Krankheitsbefall. Eingeschickte Bodenproben führten zu dieser Erkenntnis.

Nachdem der Befall bekannt war konnten wir reagieren. Passende Pflege und Unterstützung durch Dünger und Nachsaat haben zur Besserung geführt. Um dies weiter zu unterstützen haben und werden wir das Grün weiterhin immer wieder aus dem Spielbetrieb nehmen. Wir bitten Sie hier um Mithilfe und Unterstützung: Das Grün der Bahn 5 sollte besonders sorgfältig und pfleglich behandelt werden. Vor allem sollte unnötige Belastung vermieden werden (Fahnenstock legen, auf dem Putter abstützen, etc.). Bitte achten Sie hier auch besonders auf Pitchmarken. Sie werden sehen, die Qualität des Grüns nimmt zu und wir haben alsbald ein Grün in gewohnter Qualität.