GRÜN 5 - Unser Sorgenkind

Ende September 2018 wurde das Grün der 5. Spielbahn saniert. Gute Vorzeichen bis zum Winter 2018 und im Frühling 2019 stimmten uns optimistisch, dass der Umabu ein Erfolg wird. Im Sommer letzten Jahres kam dann der Rückschlag: ein nachhaltiger Rückgang der Durchwurzelung setzte ein und die Krankheit "Pythium" oder auch "Wurzelfäule breitete sich aus. Ein besonderes Merkmal von "Pythium" ist, dass der Befall eine Einschnürung im Bereich zwischen Wurzel und Stängel verursacht. Dunkle, meist braune unregelmäßige, auch streifige Flecken resultieren. Die Gräser wirken schleimig bis faulig und das Aussehen ähnelt in der Regel Trockenschäden. Die Wurzeln färben sich braun und sterben dann. Für die verschiedensten Pythium-Arten gibt es in Deutschland nur noch ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel, das nur bedingt Wirkung zeigte. Die Befragung verschiedenster Experten und die Analyse mehrerer Bodenproben brachten im Laufe der Zeit wenig Erkenntnise. Im Frühjahr 2020 wurde durch Zugabe einer Gesteinsart in den Aufbau des Grüns versucht die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens zu erhöhen, um so eine gesündere Pflanze zu erhalten. Auch dieses Unterfangen blieb relativ erfolglos. Unerwünschte Grassorten wie bspw. Poa annua (sichtbar als dunkle Gras-Flecken) halten sich vergleichsweise sehr gut auf dem Grün, jedoch die widerstandsfähigeren und gewünschten Arten wie bspw. Agrostissorten schwächeln und sterben recht schnell nach der Ansaat wieder ab. Perspektive: Neubau. Nachdem praktisch alle anwendbaren und vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten keine Wirkung zeigen, wird das Grün der 5. Spielbahn u.U. zum Ende des Jahres 2020 erneut renoviert. Bis dahin wird versucht über bereits heimische Kulturen (Soden) einen Erfolg zu erzielen. Damit Sie in der neuen Saison 2021 bereits von Anfang an auf einem qualitativen Grün spielen können, haben wir in dieser Woche ein Interims-Grün gebaut. Dieses wird bis zum Ende der Saison eingewachsen und spielbereit sein. Falls das originäre Grün der Bahn 5 sich bis dahin nicht erholt hat, haben wir eine Alternative. Sollte sich die Lage verbessern, werden wir dennoch das 250qm große Interims-Grün weiterpflegen und als Ausweich-Möglichkeit oder Wintergrün bespielen.