"AIR IS EVERYTHING TO ANYTHING THAT LIVES" - Modernste Pflege unserer Spielflächen

Dank besten Kontakten und einer besonderen Kooperation mit dem FC Augsburg konnten wir in den letzten Tagen unsere Spielflächen mit dem sogenannten Air2G2 behandeln. Der Air2G2 ist eine selbstfahrende, hydrostatisch angetriebene Luftinjektionsmaschine. Er injiziert Druckluft in den Boden über 3 Sonden mit einem frei einstellbaren Druck von bis zu 7 Bar. Die Luft wird dabei sowohl horizontal als auch vertikal auf der gesamten Arbeitsbreite von 1,5 m bis zu 30 cm tief in den Boden eingeschossen.

Die Maschine ist ideal, um während der gesamten Saison sensible Rasenflächen wie Grüns, Abschläge oder auch Torräume (wie beim FCA) zu belüften, ohne dabei die Oberfläche zu verletzen. Durch die einströmende Luft wird die Wurzel belüftet, Verklebungen und Verdichtungen gelöst und die Wasserdurchlässigkeit wird stark erhöht.

Der Aufbau unserer Grüns ist teilweise über 40 Jahre alt und der sogenannte "Pflegehorizont" entsprechend der "Faustformel" ca. 40cm tief/ hoch. Der Pflegehorizont beschreibt die Masse, die nach Erbauung eines Grüns durch das Greenkeeping aufgetragen wurde. Das passiert in der Regel durch Topdressing, das Aerifizieren, aber auch in ganz natürlicher Art und Weise, denn die Pflanze wächst - bei entsprechendem Schnitt - ewig weiter. Durch die mechanische Pflege mit schweren Maschinen und die permanente Tritt-Belastung verdichten sich die verschiedenen Schichten und können eine Sperre bilden. Diese versuchen wir mit dem Aerifizieren immer wieder zu durchbrechen, damit unter der Erdoberfläche einerseits ein Gasaustausch stattfindet und andererseits die Wurzeln der Gräser neuen Raum zum wachsen bekommen.

Zusätzlich versuchen wir das nun mit dem Air2G2. Seine 30cm langen Lanzen stechen bis in die tiefsten Erdschichten ein und injizieren mit hohem Druck Luft. Das lockert einerseits das Erdreich und belüftet zusätzlich die Wurzeln in tieferen Schichten. Die Luft wiederum aktiviert in einem chemischen Prozess Bakterien und Mikroorganismen die das Wachstum der Wurzel anregt.

Sollten Sie also unser Greenkeeping zukünftig mit dem Air2G2 auf dem Platz sehen, wissen Sie, dass wieder belüftet wird. Ein Prozess der, bei immer weniger erlaubten Pflanzenschutzmitteln, essentiell für die Zukunft des Platzes ist. Die mechanische Pflege ist die Zukunft der Golfplatzpflege und überlebenswichtig für unseren Golfplatz.

"AIR IS EVERYTHING TO ANYTHING THAT LIVES"