Trockenheit auf Golfplätzen - auch in Burgwalden

Dienstag, der 19.7. war der bisher heißeste Tag des Jahres 2022 - 40° C wurde vom DWD aufgezeichnet, ein Ende der Hitzewlle ist allerdings noch nicht in Sicht.

Das Thema Trockenheit und die Probleme infolgedessen beschäftigten das Greenkeeping der Golfanlagen in den letzten Jahren in ganz besonderer Weise. Forscher haben herausgefunden, dass die nächsten Sommer wohl ähnlich heiß, bzw. noch heißer werden. Ein Problem auch für unsere Golfanlage? Ja, die Folgen der anhaltenden Trockenheit werden wir besonders in den nächsten Tagen und Wochen auch auf unseren Spielbahnen sehen. Die Reserven an Beregnungswasser werden knapp: Wenn Sie bei der Ein- oder Ausfahrt nach Burgwalden die Weiher links und rechts der Straße beobachten, stellen Sie fest, dass hier bereits eine große Menge Wasser fehlt. Sonne und Wind sorgen zur Zeit für extreme Verdunstung. Regen wäre dringend notwendig! Die anhaltende Trockenheit stellt unsere Platzverantwortlichen vor große Herausforderungen: Wie viel Wasser steht noch zur Verfügung, welche Bereiche retten wir vor der Trockenheit, wo stellen wir auf Handbewässerung um, usw. Ein nachhaltiges Wassermanagement ist notwendig und wird von uns umgesetzt. Die Herangehensweise in solchen Situationen ist denkbar pragmatisch: Bei Trockenheit konzentrieren wir die Pflege - und entsprechend die Bewässerung - auf die kostbarsten Bereiche, unsere Grüns und Vorgrüns. Sollte genug Wasser vorhanden sein, werden auch die Abschläge weiterhin bewässert, ggf. per Hand. Mit Blick in die Wettervorhersage und auf die scheidenden Bestände in den Fisch-Weihern, werden wir zeitnah nicht mehr in der Lage sein, die Fairways (oder darüber hinaus) zu bewässern. Trockenstellen sind bei den Bedingungen unvermeidbar. Das Greenkeeping hat bereits diese Woche die Schnitthöhe beim Fairway von 16mm auf 19mm und beim Semi-Rough von 30mm auf 33mm erhöht. Auch die Grüns werden zur Zeit wieder auf 4,1mm gemäht, um Ressourcen zu sparen und den Bestand gesund zu halten.

Zurück