Schädlingsbefall

Seit wenigen Tagen sind mehrere Bäume an den Spielbahnen 4, 8 und 9 von einem massiven Schädlingsbefall betroffen. Die wie Spinnennetze anmutenden Gebilde stammen von den Raupen der Gespinstmotte. Die Falter haben im Herbst ihre Eier in Bäumen abgelegt und überwintern lassen. Jetzt sind die Larven geschlüpft und haben sich zu Raupen entwickelt, die die Blätter aufs Gerippe kahl fressen. Sie sitzen in Massen in den sie schützenden Gespinsten und fressen die befallenen Bäume und Büsche teils komplett kahl. Aus den Gerippen bauen die Raupen eine Behausung, um sich zu verpuppen. Daraus schlüpfen neue Falter. Das Ganze sieht zwar gespenstisch aus, bedeutet aber nicht das Ende der Gehölze. Die Bäume erholen sich meist wieder, denn mit der Verpuppung der Raupen endet das große Fressen.