Pressemitteilung: Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der AK16-Mädchen im Golfclub Augsburg

Pressemitteilung

Am Wochenende des 26. und 27. Augusts finden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Altersklassen (AK) 14, 16 und 18 statt. In Bobingen-Burgwalden ist der Golfclub Augsburg (GCA) Gastgeber für die Mädchen AK 16. Der Club ist Mitglied der Leading Golf Clubs of Germany und zählt damit zu den besten Golfanlagen Deutschlands. Zudem sind die Augsburger mit dem Gold-Zertifikat im Qualitätsmanagement (QM) leistungsorientierte Nachwuchsförderung und mit Silber im QM Golf&Natur ausgezeichnet. Hier versuchen die Mädchen vom Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee, die Trophäe zu verteidigen, doch der Golfclub Augsburg stellt eine eigene Mannschaft, die darauf brennt, im Heimspiel erfolgreich zu sein.

Der GCA und Jugend-Vorständin Jasmin Fischer sind sich sicher: „Die besten Nachwuchsgolferinnen Deutschlands werden ein tolles Wochenende in unserem Golfclub erleben. Der Platz ist in einem guten Zustand und bietet mit einem langen Platz (seit Ergänzung der blauen Abschläge über den Winter 2022/2023) eine echte Herausforderung und faire Bedingungen für einen spannenden Wettkampf. Dass sich unsere eigene Mannschaft der AK16 Mädchen für das Heimspiel qualifizieren konnte, ist natürlich ein absolutes Highlight.“

In der Altersklasse AK16 (Jahrgang 2007 oder jünger) gehen für Augsburg Anna Sailer, Anna Weicker, Romy Wagner, Florentina Fischer und Desiree Deleroi an den Start. Betreut werden sie von Ida Sailer, der routinierten GCA-Damen-Mannschaftsspielerin, die dieses Jahr den Aufstieg in die 2. Bundesliga der Deutschen Golf Liga erspielen konnten. Felix Eibl, der Headcoach des Teams, strahlt vor Stolz über unsere Mannschaft: „Wir sind stolz, mit so vielen Mannschaften bei der DMM vertreten zu sein und freuen uns mit einigen Teams um den Titel spielen zu können. Im Heimspiel bei den AK16 Mädchen wollen wir unsere Freunde am Platz und Leidenschaft als Gastgeber mit allen Zuschauern teilen.“

Alle Teilnehmenden Teams im Golfclub Augsburg der AK16 Mädchen:

Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee e.V., Hamburger Golf-Club e.V., Golfclub Hamburg-Walddörfer e.V., Golf-Klub Braunschweig e.V., Club zur Vahr e.V., Golf Club Hubbelrath e.V., Golfclub Hösel e.V., Golfclub Mülheim an der Ruhr e.V., Mainzer Golfclub, Golf-Club Neuhof e.V., Stuttgarter Golf-Club Solitude e.V., Golf Club St. Leon-Rot e.V., Golfclub Augsburg e.V., Münchener Golf-Club e.V., Golfclub Olching e.V.

Zusätzliche GCA-Teams nehmen sowohl bei den AK14-Mädchen (im GC Artland) als auch bei den AK18-Mädchen (im GC Schloss Westerholt) teil. Ebenso sind Teams des GCA bei den AK14-Jungen (im GC Schloss Moyland) und AK18-Jungen (im GC Oberaula/Bad Hersfeld) vertreten.

Marcus Neumann, DGV-Vorstand Sport, freut sich auf alle Turniere: „Ich möchte mich in erster Linie bei den Clubs bedanken, die mit der Ausrichtung der Turniere einen wichtigen Teil zur leistungsorientierten Nachwuchsförderung beitragen. Es ist für jeden Nachwuchsathleten etwas ganz Besonderes, einen für große Turniere präparierten Meisterschaftsplatz spielen zu dürfen. Dies ist eine unverzichtbare Erfahrung für jeden jungen Golfspieler, der eine erfolgreiche Karriere anstrebt. Ich weiß, dass die Austragung mit hohen Ansprüchen verbunden und dennoch ein Highlight im Jahr der Veranstalter ist. Und vielleicht sehen wir ja sogar einen zukünftigen Europameister auf einem der Plätze spielen.“

Der Eintritt ist bei allen sechs Turnieren kostenfrei – Zuschauer sind herzlich willkommen.

Bild 1: Der Golfplatz Augsburg bietet einen spannenden und herausfordernden Golfplatz, abgelegen im Naturpark Westliche Wälder in der Nähe von Augsburg. Foto: kolbert-press/Christian Kolbert

Zur sofortigen Veröffentlichung frei. Bilder und Grafiken unter Angabe der Quelle für redaktionelle Zwecke kostenfrei nutzbar. Die offizielle Pressemitteilung des DGV, weitere Presseinformationen und Bildmaterial dauerhaft abrufbar unter www.golf.de/serviceportal

Über den Deutschen Golf Verband (DGV)

Der Deutsche Golf Verband e. V. (DGV), gegründet am 26. Mai 1907, ist der Dachverband für alle Golfclubs und Golfanlagenbetreiber in Deutschland. Mit circa 682.000 Golfspielern und 838 Mitgliedern und 729 Golfanlagen gehört der DGV zu den zehn größten Verbänden des deutschen Sports. Präsident des DGV ist Claus M. Kobold.

Pressekontakt GC Augsburg

Yannick Ludwicki und Ravn Sander