Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend

Augsburger Mannschaften auf nationaler Reise

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend sind wortwörtlich in trockenen Tüchern. Neben der sportlichen Herausforderung bestanden viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Prüfung vor starken Regenfällen und Sturmböhen auf dem Golfplatz. Nach der erfolgreichen Qualifikation bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Juli, waren wir mit allen fünf Mannschaften auf nationaler Ebene vertreten.

Mädchen AK 14

Im Artland Golfclub, nördlich von Osnabrück, traten unsere jüngsten Spielerinnen an. Gemeinsam mit Trainer Bernd Ritthammer sammelten Philippa El Husseini, Emilia Engels und Felicitias Sommer und Malina Anna Wilk viele neue Erfahrungen und Eindrücke auf dieser Leistungsebene. Am Sonntag beendeten die Mannschaft die Meisterschaft auf dem elften Platz und verpasste damit nur knapp die Top Ten.

Jungen AK 14

Kurz vor der niederländischen Grenze versammelten sich die besten Spieler der jüngsten Wertungsklasse. Unsere Spieler reisten in den Land-Golf-Club Schloss Moyland. Trainer Maximilian Tschinkel führte die Spieler Vincent El Husseini, Simon Bartel-Zwack, Maximilian Wünschig, Preet Madan, Friedrich Meyer und Lukas Foerster in die Meisterschaft. Einige Spieler waren hier zum ersten mal bei einem solchen Turnier dabei. Gerade für diese war das Event ein bedeutungsvolles Ereignis. Am Ende reichten die Ergebnisse nicht um gegen die eindrucksvolle Spielstärke der anderen Clubs zu bestehen. Mit dem 13. Platz traten alle Spieler die Rückreise nach Augsburg an.

Mädchen AK 16

Vor heimischer Kulisse traten die Mädchen der Altersklasse 16 an. Ziel war eine Platzierung in den Top 3. Beide Runden im GC Augsburg waren geprägt von Regen, Sturm und Gewittern. Die erste Runde am Samstag musste kurz vor Schluss sogar unterbrochen werden. Während der zweistündigen Unterbrechung, inkl. Stromausfall in Burgwalden, mussten die Spielerinnen bei Kerzenschein die Pause im Clubhaus bis zum Restart überbrücken. Das Unwetter sorgte auch weiter in der Nacht für Schäden am gesamten Platz. Das Greenkeeping arbeitete unermüdlich und stellte die Austragung der zweiten Runde am Sonntag damit sicher. Knapp am Podest vorbei und damit auf Platz vier landeten die amtierenden Bayerischen Mannschaftsmeisterinnen Anna Sailer, Anna Weicker, Florentina Fischer und Romy Wagner.

Mädchen AK 18

Im GC Schloss Westerholt, westlich von Recklinghausen, trugen die Mädchen der Altersklasse 18 ihr Bundesfinale aus. Unter der fachlichen Aufsicht von Playing Professional Justin Deibler starteten Emma Rehn, Pia Reuter, Carola Heurich und Desiree Deleroi. Aufgrund der starken Konkurrenz belegten die Spielerinnen am Sonntag der zwölften Platz.

Jungen AK 18

Die gleichaltrigen Jungen begaben sich in den Kurhessischen Golfclub südlich von Kassel. Unter der Anleitung von Akademieleiter Felix Eibl waren die Augen von Beginn an klar auf das Podest gerichtet. Die stetige Entwicklung und Verbesserung der Spielstärke ließ dieses Ziel auch durchaus realistisch wirken. Gegen die überragenden Spieler des GC St. Leon-Rot, des GC Berlin-Wannsee und des Münchner GCs waren Philipp Macionga, Lukas Klimek, Kilian Deibler, Benedikt Schmid, Ben Rehn, Valentin Fischer und Felix Wenzl jedoch chancenlos. Mit drei Schlägen hinter Platz drei reihten sich die Augsburger auf dem vierten Platz ein.

Zum Bericht des DGV

Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zu Ihren Ergebnissen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Kapitäne und mitreisenden Eltern. Ohne sie wären solche Turnierreisen nicht möglich.

Fotos: privat