Länderspiel Golf Senioren Deutschland vs. Österreich im GCA

Die Deutsche Golf Senioren Gesellschaft (GSG) ist die größte Organisation von Senioren des DGVs. Golfen und Geselligkeit, das sind die Leitmotive der Golf Senioren Gesellschaft Deutschland e.V. (GSG) seit ihrer Gründung im Jahre 1956. Als „Best Ager“ verzichten die Mitglieder der GSG keineswegs auf sportliche Vergleiche. Diese Vergleiche finden auf regionaler und internationaler Ebene statt – Von regionalen Wettspielen zu (Mehr-)Länder-Vergleichsspielen, Europäischen Meisterschaften oder einer Weltmeisterschaft.

Im Jahr 2023, vom 20.-23. August, versammelten die GSG ihre Spieler unter der Organisation von GCA-Mitglied Julius Reichmann im Golfclub Augsburg für ein Ländervergleichsspiel mit den Österreichischen Golf Senioren (ÖGS). Wo sich die Senioren am Anreisetag des 20. August noch gemeinsam für eine gesellige Stadtführung in der Fuggerstadt versammelten, ging es am 21. August in die Westlichen Wälder. Die Einspielrunde nutzten fast alle Teilnehmer, um den doch sehr herausforderten Platz kennenzulernen. Bei der geplanten Hitze und dem hügeligen Terrain sollten es drei sehr anstrengende Tage werden.

Am Vormittag des 22. August ging es los. Im Format Vierball-(Netto) Lochspiel spielten die 56 Teilnehmer in 14 Flights um die ersten Punkte. Nachdem es im Clubhaus mit dem Eintreffen der Gruppen immer wieder Wechsel in der Führung gab, stand es schlussendlich 7 zu 7. Es sollte ein spannender letzter Spieltag werden.

Nach einem angenehmen und sehr sonnigen Abend auf der Terrasse des Golfclubs mit ausgezeichnetem Essen der Clubgastro, ging es für die meisten Spieler früh ins Bett. Im Einzel-Lochspiel spielten die Deutschen und Österreicher um die entscheidenden Punkte. Es wurde wieder eng und erneut die Führung zwischen den Teams gewechselt. Schlussendlich ging der Sieg über die Einzel mit 15 zu 13 Punkten nach Deutschland. Damit konnte sich die Deutsche Mannschaft den Sieg im Ländervergleichsspiel sichern.

In den vergangenen zehn Jahren war es für die Deutschen erst dreimal möglich gegen Österreich zu gewinnen. Über das vierte Mal freuten sich die GSG sehr, doch eigentlich waren sich alle Teilnehmer einig: Es ging weniger um den sportlichen Erfolg, vielmehr um eine