Fischer siegt international

Faldo Juniors Tour erstmals in Österreich

Die Faldo Juniors Tour macht im Rahmen des 7. AJGT Events im GC Zell am See Kaprun erstmals Station in Österreich.

Die Faldo Juniors Tour ermöglicht Kindern und Jugendlichen in einem kompetitiven Rahmen gegen einige der besten Junioren der Region anzutreten und sich in weiterer Folge für überregionale Events – zunächst Europa-Finale und später für ein Weltfinale in Indien im Frühjahr 2024 – zu qualifizieren. Das letzte Qualifikationsturnier 2023 für das Europa Finale, welches im November in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen wird, findet dieses Wochenende im GC Zell am See Kaprun statt. Integriert wurde das Turnier der Faldo Juniors Tour in die Austragung der siebenten Station der heurigen Austrian Juniors Golf Tour presented by Bernd Wiesberger. Die Punkte zählen daher auch für die nationalen Ranglisten.

Bei der Österreich-Premiere der vom 6fachen Major Champion Sir Nick Faldo gegründeten Jugendturnierserie sind 144 Spieler und Spielerinnen aus neun verschiedenen Nationen am Start. Gespielt wird in den Altersklassen U21 und U16 Mädchen, U18 und U16 Burschen – jeder Sieger/jede Siegerin erhält eine der begehrten Einladungen von Organisator Faldo Jnr. Für die Altersklasse U12 Mädchen und Burschen wird ein normales AJGT Turnier ausgetragen.

Empfangen wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von perfektem Wetter und einem ausgezeichneten Platzzustand im GC Zell am See, der sich als bestens geeigneter Austragungsort präsentiert.

Jungen U16

Einsam an der Spitze liegt Valentin Fischer, der Deutsche lässt nach einer 63 in Runde eins noch eine 66 und eine 71 folgen und sichert sich bei -16 auch den Sieg in der Overall-Wertung. Seine ersten Verfolger sind Alexander Zyla (70/67/71, -8) und der Deutsche Moritz Ampenberger (71/65/72, -8) haben aber bereits acht Schläge Rückstand. Insgesamt liegen in dieser Altersklasse sogar sechs Spieler unter Par.

Zum gesamten Artikel des ÖGV und den Ergebnissen kommen Sie hier.