Abfischen der Weiher

Die Weiher zwischen dem Ort Burgwalden und unserem Golfplatz sind Fischweiher, in denen ein regionaler Fischmeister verschiedene Arten traditionell züchtet. Einmal im Jahr muss der Fischmeister das Wasser aus den Weihern ablassen, um abzufischen. Ein weiterer Grund für die Wasserentnahme ist, eine behördliche Auflage, die ihn dazu verpflichtet, das Wasser zu entnehmen, um den Grund der Weiher direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. Dies soll bewirken, dass Keimen, Algen usw. keine Grundlage geboten wird und sie durch UV-Strahlung abgetötet werden.
Der Fischmeister Herr Wagner hat bereits in den vergangenen Wochen die nördlichen Weiher nach und nach trockengelegt. Seit dieser Woche folgen auch die südlichen Weiher.

Warum berichten wir davon? Was bedeutet das für uns?

Wir beziehen unser Beregnungswasser für den Golfplatz aus dem vordersten und größten Weiher, dem Schlossweiher - der hat seinen Namen übrigens vom tatsächlichen Wasserschloss, das bis 1762 dort stand. Es wurde 1506 vom reichen Augsburger Ambrosius Hoechstetter erbaut. Das Wasser des Weihers stammt größtenteils aus Niederschlägen, einfließendem Oberflächenwasser und dem anliegenden Bach. Durch die Trockenlegung fehlt uns also ab sofort das Wasser. Die Beregnung der Grüns kann also nicht mehr stattfinden. Je nach Wetterlage über die nächsten Tage kann es also sein, dass unser Platz schnell austrocknet und wir deutlich mehr braune Stellen finden. Jeder Tropfen Regen hilft - vor allem bei den spätsommerlichen Temperaturen herrscht großer Stress auf den Grüns und wir können bereits die ersten Krankheiten finden. Denn das Zusammenspiel aus Trockenheitsstress über Tag und feuchten, kühlen Nächten macht den Grüns zu schaffen. Unser Greenkeeping versucht alles, um die Grüns auf der Zielgeraden in den Winter in hoher Qualität zu halten.

Darüber hinaus werden wir ab sofort auch die Platztoiletten außer Betrieb nehmen müssen. Hier nutzen wir ebenfalls das Wasser aus dem Weiher zum Spülen.