Die Wildschweine kommen! Hoffentlich nicht – Vorbereitung der Elektrozäune

Aufmerksame Augen könnten schon bemerkt haben, dass der Elektrozaun um den Golfplatz herum aus dem „Sommerschlaf“ geholt wurde und seit kurzem wieder in Betrieb ist. Der Hinweis an Bahn 1 warnt: Der Elektrozaun rund um den Golfplatz ist „scharf gestellt“ und führt Strom. Das Greenkeeping-Team hat sich neben den üblichen Aufgaben auch mit dem Zaun rund um das Gelände beschäftigt und vorbereitet – All das, um uns vor evtl. Wildschweinschäden zu bewahren, die bei der Suche der Tiere nach Nahrung im Boden entstehen. Außerdem nutzen wir neben dem Elektrozaun auf den Wanderwegen ein Mittel, dass die Wildschweine vertreiben soll – sog. Vergrämungsmittel. Ein Granulat, das einen Geruch hat, den die Tiere meiden und bestenfalls einen anderen Weg einschlagen, wenn es ihnen vor die Nase gerät.

Auslöser für unsere Vorbereitungen sind zwei Anzeichen: Die Maisfelder rund um Burgwalden sind für die Wildschwein ein guter Rückzugsort, doch mit der sukzessiven Ernte der Felder flüchten die Tiere in die Wälder. Dass die Tiere bereits besonders nahe sind, erkennen wir an aufgeworfenen Stellen am Straßenrand zwischen Straßberg und Burgwalden.

In diesem Jahr sind unsere Vorbereitungen besonders wichtig, denn wir wurden vor einem größeren Bestand als in den Jahren zuvor gewarnt. In den vergangenen Jahren wurde außerdem regelmäßig eine Treibjagd durchgeführt, die dieses Jahr ausfällt.

Foto von Lokesh Kaushik auf Unsplash