Offene Bayerische Meisterschaft

Profis und Amateure in München

Traditonell im Oktober mit Blick auf das Sommersaisonende fanden am vergangene Wochenende die Offenen Bayerischen Meisterschaften im Münchener Golf Club statt. Über drei Runden maßen sich hier Professionels und Amateure auf gleicher Ebene. Für die Professionals ging es dabei auch im Preisgeld.

Der Münchener Golf Club präsentierte sich in einem überdurchschnittlichen Zustand. Allein die Grüns mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 11,5 Stimpmeter beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zusätzlich brachte der  Wettergott sein gesamtes Sortiment mit. Bis einschließlich Freitag herrschten unter dem blauen und windstillen Himmel Temperaturen bis zu 28 Grad. Am Samstag dann sunken die Temperaturen unter 20 Grad und es traten Böen bis zu 50 km/h auf. Die Finalrunde wurde schließlich bei 5 Grad, Regen, Graupel und einer Gewitterunterbrechung gespielt. Dieses wetterliche Potpourri forderte alle Spielerinnen und Spieler nochmal heraus.

Für den GC Augsburg gingen insgesamt 13 Spielerinnen und Spieler an den Start. Darunter auch Akademietrainer Maximilian Tschinkel, Playing Professional Justin Deibler und Nationalkaderspieler Philipp Macionga.

Macionga startete als Führender (69, 69, -6) in die Finalrunde am Sonntag. Während sich seine direkten Verfolger und Flightpartner frühzeitig aus dem Titelkampf verabschiedeten, spielte eine Spielergruppe voraus Plaing Professional Nico Horder vom GC München Valley groß auf. Mit einer 69 (-3) setzte er sich an die Spitze des Leaderboards. Macionga konnte auf den letzten Löchern die fehlenden Schläge nicht wieder aufholen beendete das Turnier als bester Amateur auf dem dritten Rang.

Beeindruckende Platzierungen in den Top 10 erspielten sich Anna Sailer (5. Platz Damen), Benedikt Schmid (6. Platz Herren), Maximilian Tschinkel (T7. Platz Herren) und Anna Weicker (9. Platz Damen).

Die weiteren Augsburger Spieler im Teilnehmerfeld waren Emma Rehn, Romy Wagner, Ida Sailer, Lukas Klimek, Philipp Schweyer, Justin Deibler, Valentin Fischer und Ben Rehn.

Hier geht es zum vollständigen Artikel und allen Ergebnissen des Bayerischen Golfverbandes.

Fotos: BGV (Philipp Eibl/Frank Föhlinger)