BGV Jugend Förderpreis

Dreimal ausgezeichnet

Auch dieses Jahr hat der Bayerische Golfverband wieder 25 bayerische Golfanlagen für die verschiedensten Projekte in ihrer Jugendarbeit ausgezeichnet.

Wir freuen uns über drei Auszeichnungen für den Golfclub Augsburg. Eine alleinige Auszeichnung kam uns für unser Leitbild & Handlungsleitlinien in unserer Jugendabteilung zugute. Eine kompaktes Handout können Sie hier einsehen. Die gedruckte Fassung liegt ebenfalls in unserem Sekreteriat für Sie aus.

Darüber hinaus waren wir in zwei Gemeinschaftsprojekten involviert: Das erste Projekt ist die regionale und clubübergreifende Turnierserie des Golfcup Schwabens. Hierbei handelt es sich um eine 9-Loch Turnierserie in verschiedenen Golfclubs im bayerisch-schwäbischen Umland. Die austragenden Clubs sind der GC Bad Wörishofen, der GC Lechfeld, der GC Schloss Klingenburg und der GC Leitershofen. Wir bedanken uns hierbei bei allen Beiteiligten für die jahrelange konstruktive und jugendorientierte Turnierabeit. Hier gibt es einen kurzen Bericht zum vergangenen Finale.

Das zweite Gemeinschaftsprojekt ist ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt. Dieses haben wir in Zusammenarbeit mit dem GC München Eichenried und dem Münchener Golf Club erarbeitet.

Folgend ein Zitat aus der Bewerbung:

„Vorbeugen – Hinsehen – Handeln: Ziel ist es, das Thema sexualisierte Gewalt und Mobbing zu enttabuisieren, eine Kultur des Hinsehens zu schaffen, Vertrauen bei jungen Menschen, Eltern und in der Öffentlichkeit zu schaffen und schließlich frühzeitig Gefahren zu erkennen, um proaktiv dagegen vorgehen zu können.“

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Verantwortlichen der beiden Golfclubs Vera Vaubel und Jutta Morsch.

Alle Informationen zum clubübergreifenden Projekt gibt es hier.

Hier geht es zum vollständigen Bericht des BGV.