GCAbschlag - Jahresmagazin 2023

Liebe Mitglieder des Golfclubs Augsburg,

wir stehen vor dem Ende des Jahres 2023. Nicht unwahrscheinlich, dass Sie den Gedanken hegen: "wieder einmal verging ein Jahr sehr viel schneller als gedacht". Einige Pläne und Vorsätze ließen sich verwirklichen, einige wiederum nicht, und doch ist so viel geschehen, positiv wie negativ. Die richtige Zeit also, einmal innezuhalten, die vergangenen Wochen und Monate für sich zu reflektieren und einen kurzen Moment durchzuatmen. Vielleicht haben Sie auch hierzu bereits unser GCA-Jahresmagazin in Ihren Briefkästen gefunden? Wenn nicht, dann können Sie es hier lesen!

Nicht nur gesellschaftlich, sondern auch sportlich liegen viele Saisonhöhepunkte und damit verbundene Erfolge hinter uns. So freut es uns, dass die Damenmannschaft um Kapitänin Cordula Schöllhorn den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hat. In allen weiteren Altersklassen haben unsere Sportlerinnen und Sportler den GCA würdig vertreten: nicht zuletzt durch die Herren im Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Darüber hinaus haben vor allem auch die Nachwuchssportler und -Sportlerinnen den GCA national und auch international gebührend vertreten: wir gratulieren nochmals herzlich.

Im Jahr 2023 fanden bis heute über 90 neue Mitglieder den Weg zu uns. Wir haben so, nach einem verlustreichen Jahr 2022, wieder einen Zuwachs generieren können. Zur neuen Saison zählt unser Club wieder über 900 Mitglieder. Darauf sind wir sehr stolz! Der Abschluss dieser großartigen Saison wurde uns jüngst durch weitere Auszeichnungen versüßt: Der GCA erhielt gleich in drei Kategorien eine Auszeichnung des BGV, für Projekte rund um die Jugendarbeit. Neben dem letztjährigen Erfolg im „Qualitätsmanagement Nachwuchsförderung“ des DGV in Gold (dotiert mit 22.500€), bestätigen uns die Verbände wieder einmal qualitativ gute und nachhaltige Arbeit auf höchstem Niveau in mehreren Bereichen.

Neben allen sportlichen Erfolgen der Golferinnen und Golfer des Clubs möchte ich auch weitere Highlights des Jahres nicht unerwähnt lassen: Seit mittlerweile 2018 ist der BMW Golf Cup vom Autohaus Müller & Klöck fester Bestandteil des GCA-Wettspielkalenders - auch in 2023 wieder ein rundum gelungener Golf-Tag, dank des riesigen Engagements von Fam. Jennissen! Der Landkreis Cup Golf - initiert durch Landrat Martin Sailer - feierte in dieser Saison bereits seine sechste Auflage und auch der 46. Presse Cup - zugunsten der Kartei der Not - konnte in diesem Jahr an seine Rekord-Spenden-Einnahmen aus 2022 anknüpfen (30.000€). Im August waren wir Gastgeber der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen AK16, ein wirklich erfolgreiches Turnier, das unseren Ruf in der gesamten Republik unterstrichen hat. Viele weitere, große und kleine Highlights, haben unsere Saison 2023 zu einer besonderen gemacht. Mein großer Dank gilt hier vor allem auch allen Sponsoren und Unterstützern.

Besonders freuen wir uns über Zuwachs in der Club-Verwaltung: Herr Ravn Sander hat sich hervorragend eingearbeitet, unterstützt und bringt frischen Wind, vor allem rund um den Bereich Marketing - Aus seiner Hand stammt beispielsweise auch das Jahresmagazin 2023. In allen Höhen und Tiefen hat sich unser Team in der Administration nicht demotivieren lassen und sehr gute Arbeit geleistet. Auch das Green- und Housekeeping-Team hat dieses Jahr wieder - unter höchstem Druck - einen kühlen Kopf bewahrt und Alles für uns gegeben. Dem gesamten Team gilt mein großer Dank.

Im Namen meiner Vorstandskolleginnen und -kollegen möchte ich mich herzlich für Ihr Vertrauen bedanken. Wir wünschen Ihnen - ob im Urlaub oder zuhause – wundervolle Festtage im Kreise der Familie und einen guten Start in das neue Jahr 2024 mit den besten Wünschen für Gesundheit, Lebensfreude und Wohlergehen.
Ihr und Euer

Jakob Schweyer mit Vorstand