Bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Herren

Bayerisches Spitzengolf in Hohenpähl

Die Mannschaftssaison in Bayern beginnt traditionell mit den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften am 20. & 21. April. Bereits zum dritten Mal in Folge werden diese im Golfclub Hohenpähl, südlich des Ammersees, ausgetragen. Die Anlage besticht durch einen idyllisch angelegten Parkland Course und den gehobenen Pflegezustand zu einem frühen Zeitpunkt im Jahr.

Die 1. Herrenmannschaft des GC Augsburg ist ebenfalls zum dritten Mal in Folge dabei. So bestehen siegreiche Erinnerungen an die Meisterschaft 2022. Hier konnten die Augsburger zum ersten Mal den Titel nach Hause holen. Das Format ist recht simpel: Es treten die vier besten Mannschaften der gesamten Ligasaison ligaübergreifend gegeneinander an. Am Samstag werden in einer Zählspielqualifikation die Finalisten ausgespielt, am Sonntag steht dann das kleine und große Finale im spannenden Matchplay-Format an.

Unter den teilnehmen Clubs befinden sich der Erstligaverein der Münchner Golfclub. Aus der 2. Bundesliga nehmen der GC Am Habsberg (Aufsteiger), Golf Valley München (Absteiger) und eben der GC Augsburg daran teil. Die frühen milden Temperaturen ermöglichten den Augsburgern einen optimalen Trainingseinstieg zu diesem Zeitpunkt der Saison. Das sich stetig weiterentwickelnde Team sehnt sich bereits nach der ersten Herausforderung der anstehenden Ligasaison. Zuschauer sind gerne gesehen. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss besteht keine lange Verschnaufpause. Der 1. Spieltag der Deutschen Golf Liga steht nur zwei Wochen später auf dem Programm: Nachdem die Augsburger Herren den Aufstieg in die 1. Bundesliga letzten Sommer leider knapp gegen die Konkurrenz aus Frankfurt verpasst haben, ist das Ziel für die diesjährige Saison schon klar gesteckt. Die Damenmannschaft konnte letztes Jahr aus der Regionalliga erstmalig seit 2015 wieder zurück in die 2. Bundesliga aufsteigen. Damit steht der Spitzensport im GC Augsburg so gut da wie noch nie zuvor. Die Verantwortlichen, Trainer, Kapitäne und Spielerinnen und Spieler blicken auf eine spannende Saison.

Weiter Infos des Bayerischen Golfverbandes finden Sie hier.