Alle Infos über die vergangenen Platzarbeiten 2023/24

Zum Saisonbeginn 2024 möchten wir gerne einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Arbeiten an unserem Platz vorstellen:

Wie bereits im Club-Magazin erwähnt, wurden Ende letzten Jahres viele Arbeiten durch das Greenkeeping erledigt. Unter anderem wurden zwei Bunker verschlossen und die neuen Flächen angesät: Der Grünsbunker am „alten Grün 2“ und einer der Bunker rechts vor dem Grün 8. Nachdem diese Bunker nur sehr selten im Spiel waren, wurde diese Maßnahme aufgrund der sich dadurch ergebenden Zeiteinsparung beim Greenkeeping umgesetzt. Die Renovation verschiedener Abschläge haben wir bereits beschrieben.

Alle, die über die kalte Jahreszeit hinweg auch bei Wintergrüns gespielt haben, werden die zahlreichen Arbeiten an beschädigten Bäumen bemerkt haben. Der Winter hat auf dem Golfplatz, so extrem wie nie zuvor, seine Spuren hinterlassen.

Wir haben uns hierzu externe Hilfe geholt, um vor allem solitäre, schöne und erhaltenswerte Bäume zu retten. Zusammen mit unserem Team war bspw. die Fa. "Astrein" auf der Anlage tätig, die sich auf das Baumklettern spezialisiert hat. Außerdem haben wir zusätzlich einen Spezialisten für besonders gefährliche Baumarbeiten beauftragt, der ineinander gestürzte Bäume gefällt oder gerettet hat. In dieser Woche werden die Baumstümpfe gefräst, das Gelände angeglichen und anschließend eingesät.

Neben vielen Laubbäumen hat es leider auch eine Menge Obst-Bäume getroffen. Wir haben versucht, so viele Bäume wie möglich, zu erhalten. Dort wo keine Rettung mehr möglich war, werden wir mit Nachpflanzungen arbeiten. Baumpaten sind herzlich willkommen!

Auch unser Ballfang-Zaun an der Driving Range ist unter der Schneelast bzw. umgestürzten Bäumen beschädigt worden. Es wurden provisorisch die großen Pfosten gesichert und gerichtet. Die Reparatur wird derzeit geplant.

Leider musste auch die Pappel an Bahn 1 - bei ca. 100 vor dem Grün links - aus Sicherheitsgründen (Altersschwäche und Blitzschlag) gefällt werden. Die nicht heimischen Buschrondelle zwischen den Bahnen 4/9 und 3/5 wurden u.a. zur Reduzierung der Rundenzeiten entfernt und demnächst angesät.

Bis zum Saisonbeginn werden wir außerdem die "Scoringhütte" (aktuell vor der Terrasse) an den 10. Abschlag umsetzen. Anstelle dessen wird ein Gastronomie-Ausschank mit zusätzlicher Bestuhlung installiert. Stand heute bieten wir das einzige gastronomische Angebot in und um Burgwalden - mit einem kleinen Biergarten möchten wir auch Nicht-Mitgliedern "die Tür öffnen".