Am 20. Mai ist Weltbienentag!

Golfplätze bestehen doch nur, so die gängige Meinung, aus intensiv zu pflegenden Grüns und Fairways, aus Designer-Gras, das künstlich auf Stoppelmaß gehalten wird. Doch Golfplätze sind etwas ganz anderes, vorwiegend Naturparks, also eher ein nachhaltiges Spaßgelände für Flora und Fauna. Golfanlagen seien deshalb auch nicht das Problem der Natur, „sondern ein Teil der Lösung“, erklärt Malte Uhlig, der Präsident des Bayerischen Golfverbandes.

„Wir fördern Artenvielfalt“! Nicht nur das Motto der Bienen-Woche 2021, die der GCA zusammen mit dem Bayerischen Golfverband rund um den Weltbienentag am 20. Mai veranstaltet, sondern ein Credo vieler deutscher Golfanlagen.

Wir unterstützen die Aktion, denn sie macht deutlich, wie sehr auf unserem Golfplatz in Burgwalden das Bewusstsein für den Wert der Artenvielfalt gewachsen ist. Unser gemeinsamer Auftrag lautet: Arten schützen, den Artenschwund stoppen! Niemand kann die Jahrhundertaufgabe Artenschutz alleine bewältigen. Wir brauchen das respekt- und kraftvolle Miteinander unserer treuen Mitglieder und Freunde. In diesem Sinne entstehen im GCA naturnahe und insektenfreundliche Flächen, werden kleinere Habitate angelegt und Insektenhotels errichtet.

Insbesondere den Honigbienen scheint es bei uns am Abschlag 13 gut zu gefallen. Daher gibt es auch dieses Jahr wieder den Honig „Burgwalden Spezial“ im Sekretariat zu kaufen.

Passend zum Weltbienentag 2021 können auch Sie Ihre eigene "Burgwaldener Blumenwiese" in Ihrem heimischen Garten anlegen. Im Sekretariat erhalten Sie ab sofort gegen eine kleine Spende unsere eigene GCA-Blumenswiesen-Mischung ausreichend für 10m² Ansaatfläche.

Ihre Spende nutzen wir zur Finanzierung verschiedener Projekte, die in enger Zusammenarbeit mit dem BUND Naturschutz und der Universität Augsburg dem Erhalt der Artenvielfalt auf unserer Anlage zu Gute kommen.

Ihren Spendenbeitrag verwenden wir bspw. dazu auf dem Golfplatz weitere Blumenwiesen zu pflanzen, Nistkästen zu installieren und Insektenhotels zu errichten. Der GCA freut sich auf Ihre Unterstützung und wird sich auch weiterhin nachhaltig und pflichtorientiert für Biodiversität und Naturschutz einsetzten, treu dem Motto: "Lebensraum Golfplatz - Wir födern Artenvielfalt.