Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2018

Mit den deutschen Mannschaftsmeisterschaften stand am vergangenen Wochenende der letzte Saisonhöhepunkt an. Für die begehrten Platzierungen bestritten die Jugendlichen am Samstag einen klassischen Vierer, gefolgt von den Einzeln am Sonntag. Der Golfclub Augsburg war hier gleich dreimal vertreten:

Unsere Jungen der AK14, die sich als bayerischer Meister erstmals wieder nach 5 Jahren für das Turnier qualifizierte, zeigte großen Teamgeist und eine makellose Einstellung. Mit Trainer Felix Eibl ging die Reise bis nach Hannover, in den Golfclub Weserbergland. Der Zeitplan war straff - zwischen Spielen, Essen und Trainieren wurden zahlreiche Teambesprechungen durchgeführt und dabei die Spielpläne, Verhaltensregeln im Vierer, Platzregeln und klare Handlungsvorgaben des Trainers für das Turnier ausgegeben. Am Samstagabend belegten die Jungs einen geteilten fünften Platz. Leider ließen die Ergebnisse aus den Einzelrunden am Sonntag keine Verbesserung zu, sodass am Ende ein alleiniger 10. Platz verbucht werden konnte. Die beste Runde aus Augsburg spielte dabei Philipp Macionga (75). Neben Philipp für den GCA am Start: Etienne Wüst, Vincent Anthuber, Daniel de la Iglesia Dölger, Aleksi Sovijärvi, Valentin Fischer und Tobias Hemmers.

Die Mädchen der AK16 traten im Golfclub Heddesheim Gut Neuzenhof bei Mannheim an. Nach den Klassischen Vierern am Samtag (+51) und einem daraus resultierendem letzten Platz, konnte auch am Sonntag keine Verbesserung erreicht werden. Trainer Felix Eibl sieht dennoch Fortschritte, da jede Teilnahme in der Spitze Deutschlands zur Weiterentwicklung der Athleten beträgt. Mit Annika Ballesteros-Eberhardt (11 Jahre) schickte der GCA die jüngste Spielerin des Feldes an den Start. Neben ihr im Team: Ida Sailer, Lena Hemmers und Anna Sailer.

Die Jungen AK16 bestritten ihre Runden im Golfclub Heidelberg-Lobenfeld. Nach den Vierern belegten sie mit +22 einen geteilten 9. Platz, mit lediglich drei Schlägen Rückstand auf Platz 7. Ziel für Sonntag war die Top Ten-Platzierung zu halten. Leider gelang den Jungen dies nicht: Die stark ondulierten Grüns und trocknen Platzverhältnisse machten dem GCA einen Strich durch die Rechnung. Am Ende wurde es der 11. Platz, vor den Mitstreitern aus Bayern, dem Münchner Golfclub. Die beste Augsburger Runde lieferte Tim Hemmers (76). Sein Team vervöllständigten Max-Lauryn Wallenwein, Valentin Weber, Tim Hemmers, Jürgen Ballesteros Eberhardt, Ferdinand Sailer, Kilian Faaß und Marco Gah.

Felix Eibl resümiert das Wochenende trotztdem sehr positiv: "Natürlich konnten wir unsere Erwartungen nicht zu 100% erfüllen, allerdings werden die Jungs und Mädchen von den gesammelten Erfahrungen für das kommende Jahr und ihre weitere Zukunft sehr profitieren."