Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche

Erfahrungen außerhalb des Golfspiels

Jedes Jahr erleiden mindestens 50.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses. Ihre Überlebenschance hängt an wenigen Minuten. Denn das Gehirn beginnt bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand bereits nach nur 3-5 Minuten ohne Blutfluss unwiederbringlich zu sterben. Das ist ein wichtiges Zeitfenster, in dem man mit einer sofortigen Herzdruckmassage Leben retten kann, zumal der Rettungsdienst im Durchschnitt acht Minuten oder länger bis zum Eintreffen braucht.

Interessierte Kinder und Jugendliche nahmen vergangenes Wochenende an einem zweistündigen Erste-Hilfe-Kurs im Landratsam Augsburg teil. Besonderer Schwerpunkt lag dort auf lebensrettenden Maßnahmen. Mit viel praktischen Einheiten wurde ein möglicher Ernstfall so realistisch wie möglich geübt und mehrmals wiederholt. Denn wie beim Golfsport ist hier die Wiederholung notwendig um im Notfall fachgerecht und zielorientiert Hilfe leisten zu können.

Im Notfall zu helfen, ist wahrgenommene mitmenschliche Verantwortung. So wie jeder Mensch in eine Notsituation kommen kann, kann auch jeder helfen!

Hier finden Sie mehr Informationen.

Wir bedanken uns bei den Organisatorinnen der Jugendabteilung.