Heimspieltag der DGL Damen und Herren

Die Herren des Augsburger Golfclubs zeigen am 2. Spieltag der Regionalliga Süd 2 der KRAMSKI Deutsche Golf Liga (DGL) presented by Audi eine souveräne Leistung und holen sich den Sieg. Die Damen lassen auch auf dem Heimatplatz Punkte liegen.

Nach dem wichtigen Auswärts-Sieg im GC Feldafing an Spieltag 1 präsentierten sich die Herren des Augsburger Golfclubs auch zum Auftakt des zweiten Spieltags selbstbewusst. „Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut und wir haben hart gearbeitet“ berichtet Kapitän Roland Krause.

Diesen Motivationsschub nutzte die Mannschaft und setzte sich nach der ersten Runde am Sonntagmorgen im Einzel souverän an die Spitze des Feldes. Auch in den Vierern am Nachmittag gab sich das Team von Trainer Felix Eibl keine Blöße und ließ nie die Frage aufkommen, wer die fünf Punkte einfährt.

Der Augsburger Christian Pitz unterschrieb die beste Runde des Tages und legte so einen Grundstein für den Erfolg. Mit 68 Schlägen (-4) spielte er beinahe außer Konkurrenz und konnte sich zudem auf seine Kollegen verlassen. Tim Haselhoff (73), Max Wallenwein (76) und Robin Schnurr (76) festigten mit ihren Ergebnissen den 1. Platz. So ging es mit 12 Schlägen Vorsprung in Runde 2.

Im Klassischen Vierer am Nachmittag waren es Johannes Hartmann mit Daniel Prazak und Kapitän Roland Krause mit Christian Pitz, die durch ihre Runden von jeweils 75 Schlägen den Vorsprung auf die Verfolger aus dem GC Wörthsee noch ausbauen konnten.

„Die Mannschaft ist sehr stabil und steht eng zusammen“, betont Trainer Felix Eibl, „das, und der Trainingsfleiß der Spieler bringt uns die nötige Konstanz in dieser Saison“. Die geschlossene Mannschaftsleistung am Sonntag wurde belohnt. Fünf weitere Punkte gehen auf das Konto der Augsburger. Die Verfolger spielten den Herren in die Karten und so gehen die Augsburger mit 3 Punkten Vorsprung in Spieltag 3 von 5 am 24. Juni in Ulm.

Die Damen des Augsburger Golfclubs konnten beim Heimspiel nicht auf der Erfolgswelle der Herren mitreisen. Das Team um Franziska Pfuff wurde durch die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen.

77 Schläge notierte die Kapitänin, die als erste Ihre Zählkarte für das Augsburger Team einreichte. Ein starkes Ergebnis, das aber zuletzt nicht reichen sollte. Mit Verena Schweyer (80 Schläge) konnte Pfuff auf ein weiteres solides Ergebnis zählen, doch der Rest des Teams konnte am Sonntag das vorhandene Potential nicht ausspielen.

Insgesamt 18 Schläge Abstand summierten sich auf die Tagessieger aus dem Golf- & Landclub Schloss Liebenstein. Nach zwei Spieltagen reicht es so nur für Platz 4 in der Gruppe. An den kommenden drei Spieltagen gilt es, das bestmögliche aus der Mannschaft zu holen, um so das rettende Ufer in Form von Platz 3 zu erreichen.