JUGENDCLUBMEISTERSCHAFTEN 2020

Der Wetterbericht für das erste Oktoberwochenende sprach eine deutliche Sprache: Viel Regen und Temperaturen von um die 10°C. Vom schönen goldenen Oktober konnte zumindest am Samstag noch keine Rede sein. Nichtsdestotrotz stand für unsere Nachwuchsspieler das letzte clubinterne Turnierhighlight an: Die Jugendclubmeisterschaften. Am Samstagnachmittag brach dann der Himmel auf und belohnte die Spieler*innen bis zum Ende der Runde am Sonntag mit fast sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel. Kaiserwetter!

In insgesamt drei Klassen getrennt nach Mädchen und Jungen wurden die besten Spielerinnen und Spieler des Vereins ermittelt. Bereits der erste Turniertag verlangte von vielen Alles ab. Schon vor dem Start der ersten Spielergruppe um 09:30 Uhr regnete es in Strömen. Dabei kam auch der Platz fast an sein Limit. Die Mannschaft um Head-Greenkeeper Hans Jürgen Negele holte unter diesen Umständen das Bestmögliche aus unseren 18 Loch heraus.

Bambini

Die jüngsten Spieler des Turniers (Jahrgang 2010 und jünger) spielten an zwei Tagen je 9 Loch von den grünen Abschlagen. Am Ende hatte Philippa El Husseini die Nase vorne. Sie siegte in der Klasse der Mädchen. Bei den Jungs ist es Maximilian Wünschig, der nächstes Jahr als amtierender Bambini-Clubmeister ins Rennen geht.

Kinder

In der Klasse der Kinder mussten zweimal 18 Loch von den grünen Abschlägen (Par 60) im Zählspielmodus gespielt werden. Viele Spielerinnen und Spieler hier sind dies bereits von den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften gewöhnt. Nach der Regenschlacht in der ersten Runde setzten sich bei den Mädchen Florentina Fischer (74) und bei den Jungs Vincent El Husseini (72) an die Spitze. Am Sonntag konnte Florentina die Meisterschaft mit einer 81 klar für sich entscheiden (insgesamt 155 Schläge). Mit einer starken Runde von 70 Schlägen spielte sich Vincent seinen Mitstreitern davon.

Jugend

In der Königsklasse unserer Jugend standen zweimal 18 Loch von den regulären Abschlägen auf der Tagesordnung. Eine klare Favoritin bei den Mädchen gab es zum Start noch nicht. Ida und Anna Sailer duellierten sich über zwei Runden mit Emma Rehn. Am Sonntag konnte Emma den Meisterschaftstitel einstreichen. Insgesamt 10 Schläge (82 + 83) Vorsprung machten am Ende den Unterschied.

Bei den Jungs setzte sich nach zwei Runden Philipp Macionga durch. Nach einem durchwachsenem Auftakt am Samstag (76) konnte er mit einer starken 71 an Tag Zwei den Titel eintüten. Nils Bock konnte am Samstag an seine Form der Saison anknüpfen und ging als Leader in den Sonntag. Titelverteidiger Max-Lauryn Wallenwein konnte dieses Jahr nicht teilnehmen, als würdiger Ersatz ging Neuzugang Justus Lück an den Start. Sowohl Macionga als auch Bock und Lück zeigten am Sonntag nochmal höchste Golfkompetenz, aber weder die 79 (+7) von Bock noch die 74 (+2) von Lück reichten für eine erfolgreiche Aufholjagd. Philipp sicherte sich mit einer 71 (-1) am Sonntag den Titel einen Schlag vor seinen Konkurrenten.

Der Golfclub Augsburg gratuliert allen Siegerinnen und Siegern zu deren Leistungen.