NEU: Turnierbetrieb ab Montag, den 8. Juni 2020

Ab dem 8. Juni dürfen wir wieder offiziell Wettspiele – unter bestimmten Voraussetzungen – austragen.

Hierzu ergeben sich einige Änderungen der bekannten Golf-Regeln:

Ergebnisse im Zählspiel notieren (Regel 3.3b):

Unter Berücksichtigung von Bedenken beim Umgang mit und dem Austauschen von Scorekarten, legt die Spielleitung vorübergehend fest, dass Ergebnisse auf eine Art und Weise erfasst werden, die nicht genau der Regel 3.3b entspricht, bzw. nicht mit den normalen Verfahren aus Regel 3.3b übereinstimmen.

Es gilt:

• Spieler dürfen Ihre eigenen Ergebnisse auf der Scorekarte erfassen (es ist nicht erforderlich, dass der Zähler dies tut).
  • Es ist außerdem nicht zwingend erforderlich, dass der Zähler die Lochergebnisse des Spielers physisch bestätigt, aber es sollte zumindest eine mündliche Bestätigung erfolgen.

Flaggenstöcke:

• Der Flaggenstock darf beim Spielen eines Lochs nicht aus dem Loch entfernt werden. Strafe bei Verstoß: Grundstrafe.

Loch:

• Da das Loch bis zur Oberkante des Locheinsatzes aufgefüllt ist, gilt Folgendes: Kommt ein Ball auf dem Locheinsatz zur Ruhe, gilt er als eingelocht. Diese Tolerierung führt dazu, dass Ergebnisse ungeachtet des Regelverstoßes vorgabenwirksam sein können.

Bunker:

• Liegt ein Ball in einem Bunker, aus dem zum Infektionsschutz die Harken entfernt sind, und ist die Lage des Balls durch unzureichendes Einebnen des Sands durch andere Spieler beeinträchtigt, darf der Ball entsprechend Regel 16.1c (Erleichterung von ungewöhnlichen Platzverhältnissen im Bunker) straflos fallen gelassen werden. Erleichterung wird nicht gewährt, wenn nur die Standposition des Spielers betroffen ist.

Neben den vorrübergehenden Änderungen der Regeln möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Siegerehrungen laut der neuesten Verordnung nicht erlaubt sind. Wir bitten Sie deshalb Ihre Scorekarten nach dem Turnier in den Briefkasten am Sekretariat einzuwerfen. Wir veröffenltichen die Ergebnislisten zeitnah online und im Clubhaus.

Ihre Spielleitung des GCA