Neues vom Greenkeeping - Aerifizieren

Das Aerifizieren: Aerifizieren ist eine wichtige Maßnahme zur Rasenpflege, die durchgeführt wird, wenn durch eine Bodenverdichtung der Luft- und Wasserhaushalt des Bodens gestört ist.

Für Spielerinnen und Spieler meist unerklärlich, denn sind die Grüns grad auf einem ersten Höhepunkt angekommen, legt das Greenkeeping los und löchert tausende "störende" Löcher in die nahezu makellose Oberfläche.

Dennoch liegt die Antwort auf die Frage: "Warum das Ganze?" auf der Hand. Alles was unsere Grüns gut macht, ist auf das Aerifizieren - das Belüften - zurückzuführen. Am Montag wird das Greenkeeping beginnen die Grüns zu aerifizieren, um die entstandenen Löcher dann mit grobem Sand wieder zu verfüllen.

Warum der Aufwand? Ohne das Belüften wären unsere Grüns nach jedem Schauer so nass, dass sie unspielbar würden, denn dann fünktioniert der Wasserabfluss nicht mehr richtig. Ohne das Belüften hätten die Graswurzeln keinen Raum sich weiter auszubreiten. Ohne das Belüften wären die Grüns butterweich und voller Pitchmarken, jeder Fußabdruck wäre zu sehen und langsam wären die Grüns obendrein. Ohne das Belüften hätten wir extrem krankheitsanfällige Grüns und zugelassene, wirksame Pflanzenschutzmittel gegen die auftretenden Krankheiten gibt es kaum noch.

Also aerifizieren wir lieber!