Renovierung des Grüns der 5. Spielbahn

Grüns sind die wichtigsten Elemente eines jeden Golfplatzes, deswegen herrscht hier auch der größte Stress für Gräser und Boden. Jeder Spieler findet sich zum Abschluss der Bahn im kleinsten Bereich um die Fahne wieder. Diese Belastung und der Stress, durch beinahe tägliches Mähen, machen Grüns anfällig für Krankheiten.

Seit einigen Jahren bereitet das Grün der 5. Spielbahn Greenkeepern wie Spielern Probleme. Viele Krankheiten machen sich Jahr für Jahr über den Winter breit und verlangsamen den Start in die neue Saison. Auch in diesem Jahr war das Grün der Bahn 5 so sehr von Krankheiten befallen, dass ein größerer Teil im oberen Bereich nicht mehr als Grün gepflegt werden konnte. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, in dem das über 30 Jahre alte Grün durch unser Greenkeeping-Team eine Renovierung erhält.

In mehreren Schritten werden wir das Grün komplett erneuern und so für die Zukunft vorbereiten. Das Team um Head-Greenkeeper Hans-Jürgen Negele wird Anfang der kommenden Woche (KW38) damit beginnen zunächst eine ca. 1-2cm starke Schicht des Grüns abzutragen. Im zweiten Schritt erfolgt der Aushub von weiteren 5-10cm. Durch diesen kompletten Bodenaustausch soll sichergestellt werden, dass anfällige und kranke Wurzeln durch die Neu-Ansaat abgelöst werden. Schritt 3 und 4 sehen dann die Modellierung und die Ansaat vor. Wir werden in diesem Zuge dem Grün einen neuen Charakter verleihen. Es entsteht ein Grün in gleicher Größe, an identischer Stelle, das strategische Optionen bietet, das Spaß macht, gut aussieht und – das deutlich resistenter gegen die hohen Belastungen des Golfsports ist.

Warum jetzt? Sie fragen sich sicherlich, warum wir nicht erst nach der Saison mit den Arbeiten beginnen. Diese Frage ist leicht beantwortet: Beginnen wir erst im Oktober oder sogar November mit der Renovierung, ist ein Spielen auf dem neuen Grün in der kommenden Saison frühestens zur zweiten Jahreshälfte möglich. Vor dem Herbst beginnt die wichtige Zeit für eine Ansaat, hier zählt jeder Tag. Die Temperaturen, ausreichend Sonnenstunden und passende Niederschlagsmengen im September sorgen für das zeitige Keimen des Saatguts, sodass sich das Gras noch vor dem Winter entwickeln kann. Diesen Vorsprung müssen wir ausnutzen. Keimt das Gras noch vor dem Winter, so können wir im Frühjahr nächsten Jahres mit der Pflege des Grüns beginnen.

Für den Rest der Saison wird durch das Greenkeeping an gewohnter Stelle ein Wintergrün angelegt, das dem provisorischen Spielbetrieb dient.

Wir informieren Sie in den nächsten Tagen, in einer Art Tagebuch, über die Renovierung. Haben Sie Fragen zum Thema, wenden Sie sich gern an uns. Sie sind außerdem herzlich eingeladen, sich ein Bild der Arbeiten vor Ort zu machen.