Trainingslager Jugend, Damen und Herren

Gardagolf Country Club

Auch das zweite Trainingslager (das ersten fand im November 2022 statt) im Februar fand großen Anklang bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Von Donnerstag bis Dienstag waren insgesamt 14 Spielerinnen und Spieler der Jugend-, Damen- und Herrenmannschaft im Gardgolf Country Club im Südwesten des Gardasees. Im Fokus stand der Transfer der Inhalte aus dem regelmäßigen Indoortraining hin zum regulären Outdoorbetrieb. Betreut wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Playing Pro Justin Deibler und Akademieleiter und Trainer Felix Eibl.

Die 27-Loch Anlage bietet bereits zu dieser Jahreszeit Möglichkeiten zur intensiven Trainingsgestaltung. So startete für einige Spieler der Traininstag bereits vor dem Frühstück um 7:15 Uhr mit den ersten Bällen auf der Driving Range. Im weiteren Verlauf der Vormittage standen differenizierte Einheiten zu Technik- und Anwendungstraining (v.a. Putt-, Chip- und Pitchinhalte) in konkreten Spielbereichen der jeweiligen Athletinnen und Athleten auf dem Programm.

Nach einer kurzen Mittagspause, welche von einigen zu weiteren eigenständigen Trainingseinheiten genutzt wurde, starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die European Tour Anlage (zuletzt Italien Open 2018, Sieger: Thorbjørn Olesen). Die geringe Anlagenauslastung ermöglichte den Athletinnen und Athleten ein ausgiebiges und umfangreiches Anwendungstraining. Die letzten Sonnenstrahlen eines jeden Tages nutzen die Athleten nach individuellem Bedarf: So verteilen sie sich über die Driving Range, das Puttinggrün und den Kurzspielbereich. Der Tag endete nach dem gemeinsamen Abendessen mit theoretischen Inhalten zu Taktik und Coursemanagement bzw. weiteren theoretischen Inhalten zu verschiedenen Themen.

Akademieleiter und Trainer Felix Eibl bedankte sich bei allen für die intensive Zeit und beendete das Trainingslager mit den Worten: "Für mich war es eines der besten Trainingslager überhaupt!"

Fotos: Trainingslager Februar 2023