DER GC AUGSBURG FORCIERT SEIN BEREITS AUSGEPRÄGTES BEWUSSTSEIN FÜR NATURSCHUTZ!

Durch viele einzelne Maßnahmen - inkl. einer Kooperation mit der Universität Augsburg und dem BUND Naturschutz Augsburg - nimmt der GCA auf dem Weg zur Goldauszeichnung im Qualitätsmanagementprogramm Golf&Natur des Deutschen Golfverbandes eine Vorreiterrolle in seiner Region ein.

Zusätzlich zu bereits etablierten Projekten startete der Club nun ein erweitertes „Biotop-Management“, bei der alle Bereiche der Golfanlage durch die Uni Augsburg und den BUND zunächst kartiert und analysiert werden und in dann Absprache mit individuellen Pflegemaßnahmen aufgewertet werden. Der Fokus liegt im ersten Schritt auf den Extensiv-Flächen, Gewässern und Waldrändern.

Neben diesem Biotop-Managementplan ist in Zusammenarbeit mit der Uni Augsburg – Lehrstuhl Geographie - ein 70-seitiger Bericht zum Thema Umweltmanagement im GC Augsburg entstanden. Neben der Hauptarbeit sind außerdem einige „Ableger“ erschienen. Zunächst sollte der Ist-Bestand der Biodiversität auf dem Golfplatz ermittelt und kartiert werden, um im Anschluss eine digitale Karte zu erstellen, mit weiteren potenziellen Flächen für Biodiversität.

Auf dem Golfplatz leben viele verschiedene Arten von Insekten und Vögeln und es wurden in den letzten Jahren bereits Insektenhotels, Greifvogelstangen, Nistplätze für Vögel, Bienenstöcke und Brennnesselwiesen für Schmetterlinge installiert. Im nächsten Schritt soll ein noch breiteres Angebot entstehen. Der GCA hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Bereich der Golfanlage artgerecht zu pflegen, für den Erhalt sensibler Ökobereiche zu sorgen und die Biodiversität auf der Golfanlage stetig weiterzuentwickeln. Dies präsentieren wir Golfer*innen sowie interessierten Nichtgolfer*innen auf unserer Website im Bereich „Golf & Natur“.

Lebensraum Golfplatz - Wir fördern Artenvielfalt!

Zurück